A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Der Fall Guttenberg" neu in der "Skandal!"-Reihe von ZDFinfo
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Der Fall Guttenberg" neu in der "Skandal!"-Reihe von ZDFinfo

Der Fall Guttenberg" neu in der "Skandal!"-Reihe von ZDFinfo 15 Feb 2016 21:43 #38580

  • Brigitte1959
Der Fall Guttenberg" neu in der "Skandal!"-Reihe von ZDFinfo
Mainz (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter www.presseportal.de/bilder -

Eine neue Folge in der "Skandal"-Reihe von ZDFinfo über die "politischen Affären in Deutschland" ist am Mittwoch, 17. Februar 2016, 18.45 Uhr, zu sehen: "Der Fall Guttenberg".

Die Plagiats-Affäre um den aufstrebenden Politstar Karl-Theodor zu Guttenberg, vor fünf Jahren noch Bundesverteidigungsminister, ist eine Affäre, die viel über die Möglichkeiten des Internets und die Wirkung der Medien offenbart: Ein anonymer Doktorand gründete eine Wiki-Gruppe - und viele weitere, untereinander nicht miteinander bekannte Mithelfer analysieren die Promotionen bekannter Politiker. Jüngster Plagiatsjäger-Fall, der noch in der Prüfung durch die zuständige Universität ist: die Promotion von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Guttenberg, der damals als politischer Überflieger galt, zudem große Fähigkeiten in der Selbstinszenierung besaß, musste wegen der Plagiate als Verteidigungsminister abtreten. Nach ihm gerieten noch eine Reihe weiterer Politiker in eine Affäre um Plagiate in ihrer Promotion - auch die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan musste nach Aberkennung ihres Doktortitels von ihrem Amt zurücktreten.

Weitere politische Affären sind gleich im Anschluss in ZDFinfo zu sehen: Ab 19.30 Uhr noch einmal "Das Starfighter-Desaster", um 20.15 Uhr "Der Contergan-Fall" und um 21.00 Uhr "Der Spiegel im Visier". Alle vier "Skandal!"-Folgen sind erneut nacheinander am Mittwoch, 24. Februar 2016, 12.00 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

Die "Skandal!"-Reihe wird fortgesetzt: Filme zu den "Affären"-Fällen Barschel, Guillaume und Nitribitt sind in Arbeit.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen