A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Britische Europapartei SEP fordert Entschädigung von Grünenthal
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Britische Europapartei SEP fordert Entschädigung von Grünenthal

Britische Europapartei SEP fordert Entschädigung von Grünenthal 06 Sep 2013 09:03 #33709

  • Braunauge
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 3193
  • Punkte: 3882
  • Honor Medal 2010
www.burtonmail.co.uk/News/MEP-demands-ju...s-20130902162743.htm
www.europarl.org.uk/en/your_MEPs.html
www.yourmep.org/

Burton Mail 02.09.2013

MEP verlangt Gerechtigkeit für Thalidomid Babies

Die Europapartei MP (Europäisches Parlament) aus Burton (West Midlands Großbritannien) hat ein Unternehmen, das ein toxisch wirkendes Medikament gegen morgendliche Übelkeit von schwangeren Mütter vertrieben hat, dazu aufgerufen, seine Opfer zu entschädigen.

Die deutsche Firma Grünenthal stellte Thalidomid in den 1950er und 60er Jahren her.

Damals meinten die Wissenschaftler, das Medikament könnte den Fötus nicht schädigen.

Es ist nun bekannt, dass das Medikament den Tod von Zehntausenden von Babies weltweit und vielen mehr mit Geburtsfehlern verursacht hat.

Nun hat die West Midlands MEP, Nikki Sinclaire den Geschäftsführer der Firma Grünenthal angeschrieben und aufgefordert, Entschädigung für die von dem Medikament betroffenen Opfer zu zahlen.

Sie sagte: "Die Thalidomid Überlebenden in Großbritannien haben für ihre Entschädigung fast ein halbes Jahrhundert gekämpft. Das ist einfach nicht richtig".

"Die überlebenden Opfer haben enorm mit Würde gekämpft, aber das ist eine Schlacht, die sie nicht mehr länger zu führen haben sollten".

Grünenthal hat eine öffentliche Entschuldigung im Jahr 2012 ausgesprochen und das Medikament wurde seit etwa 50 Jahren nicht mehr in Großbritannien verwendet.

Es gibt etwa 467 Thalidomid Überlebende in Großbritannien und rund 6.000 weltweit.

Frau Sinclaire fügte hinzu, dass viele von ihnen, jetzt in den Fünfzigern, vielfach unter den Folgen des Medikamentes leiden.

"Ihre Gesundheit hat sich schneller als bei anderen Menschen ihrer Altersgruppe verschlechtert", fügte die Europaabgeordnete hinzu.
Grüsse Euch

Braunauge
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, Gabriele 888, Candy, marianne, tina 1961, kimischni, Dalufi
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen