Thalidomid-Skandal: Sunak verspricht lebenslange Unterstützung für Überlebende
Freude und Erleichterung von Aktivisten als Kanzlerbudget erweitern die Unterstützung, die 2023 ausgehen sollte
Analyse: Sunak greift in den Kampf gegen die finanziellen Kosten von CovidBudget 2021 ein: Wichtige Punkte auf einen BlickBudget 2021 live: Sunak friert Einkommenssteuerschwellen ein
Amelia Hill
@ Byameliahill
Mi 3 Mar 2021 16.08 GMT
22
Thalidomid-Aktivisten haben mit Erleichterung und Freude reagiert, nachdem der Kanzler Rishi Sunak eine „lebenslange Verpflichtung“ zur Unterstützung der Überlebenden des Skandals zugesagt hatte.
Sunak gab am Mittwoch das Budget bekannt und sagte, dass die Mittel zur Unterstützung der Überlebenden des Thalidomid-Skandals 2023 aufgebraucht sein sollten. Er fügte hinzu: „Sie verdienen es besser, als ständige Unsicherheit über die zukünftigen Kosten ihrer Pflege zu haben. Ich werde diese Finanzierung also nicht nur mit einer anfänglichen Anzahlung von rund 40 Mio. GBP verlängern, sondern heute auch eine lebenslange Verpflichtung ankündigen, die die Finanzierung für immer garantiert. “
Sunak kündigte außerdem 19 Mio. GBP für die Bekämpfung von häuslichem Missbrauch in England und Wales an. Es finanzierte ein Netzwerk von „Erholungsräumen“ zur Unterstützung obdachloser Frauen und 10 Mio. GBP für die Unterstützung von Veteranen mit psychischen Gesundheitsproblemen in ganz Großbritannien.
"Wir sind alle so glücklich, erleichtert und dankbar", sagte Nick Dobrik, ein Überlebender von Thalidomid, der sich seit langem dafür einsetzt, dass die Entschädigungsfinanzierung der Opfer auch nach 2023 fortgesetzt wird.
„Diese Mittel sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir im Alter Würde und Unabhängigkeit haben. Ich bin 61, aber ich fühle mich wie in meinen 80ern. Aufgrund meiner Behinderung musste ich meinen Körper so verwenden, wie er nicht verwendet werden sollte. Infolgedessen habe ich ständig Schmerzen in meinen Schultern und Fingern, was bedeutet, dass es sehr schwierig ist, eine Erwerbstätigkeit zu finden. “
Der Tory-Abgeordnete Simon Hoare, der stellvertretende Vorsitzende der Allparteien-Fraktion für Thalidomid, begrüßte die Ankündigung ebenfalls. „Ich bin Rishi unglaublich dankbar, dass er unseren Fall gehört und so herzlich und vollständig reagiert hat. Die Erleichterung, die die Thalidomid-Gemeinschaft in dem Wissen empfindet, dass dies ein lebenslang gelöstes Problem ist, ist unkalkulierbar. “
Werbung
Der Thalidomid-Skandal war eine der schlimmsten Drogenkatastrophen der Welt. Aufgrund eines Arzneimittels, das schwangeren Frauen in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren zur Behandlung der morgendlichen Übelkeit verschrieben wurde, wurden weltweit etwa 10.000 Babys mit schweren und lebensverändernden Missbildungen geboren, bevor das Medikament 1961 abgesetzt wurde.
Thalidomid "verursachte in Großbritannien bis zu 10.000 Fehlgeburten und Todesfälle bei Säuglingen"
Weiterlesen
In Großbritannien gibt es noch 312 Überlebende. Ihre Behinderungen reichen von leicht Betroffenen bis zu Menschen mit stark entstellten Händen und Füßen oder ohne Arme oder Beine, die in allen Aspekten des täglichen Lebens von anderen abhängig sind.
Mit zunehmendem Alter dieser Gemeinde - das Durchschnittsalter beträgt jetzt 59 Jahre - wuchsen ihre geistigen und körperlichen Gesundheitsbedürfnisse, sagte Deborah Jack, die Geschäftsführerin des Thalidomide Trust. "Die Sorge, dass die überlebenden Thalidomider in den letzten Jahren über sie hinweggekommen sind, besteht darin, dass die Finanzierung knapp wird, wenn sie als direkte Folge ihrer Behinderung mit erhöhten Gesundheitsproblemen konfrontiert werden", sagte sie.
Werbung
Der Trust hat eng mit dem Ministerium für Gesundheit und Soziales und dem Finanzministerium zusammengearbeitet, um die Finanzierung zu verlängern. Daten, die vom Trust gesammelt und der Regierung vorgelegt wurden, zeigen, dass Thalidomid-Überlebende mit einer deutlich schlechteren körperlichen und geistigen Gesundheit leben als die gleichaltrige Allgemeinbevölkerung und dass es in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verschlechterung gekommen ist.
Die Untersuchung ergab, dass sie neben einer schlechteren körperlichen Gesundheit eine höhere Prävalenz schlechter geistiger Gesundheit aufwiesen als die allgemeine Bevölkerung.
"Mit zunehmendem Alter wird immer deutlicher, dass die mit dem Altern verbundene normale Verschlechterung der Gesundheit aufgrund ihrer Behinderung einen unverhältnismäßigen Einfluss auf die Überlebenden von Thalidomid hat", sagte Jack.
„Viele Begünstigte waren ihr ganzes Leben lang auf informelle Familienbetreuung angewiesen. In den letzten Jahren wurde diese Unterstützung durch Kinder, die das Haus verlassen, Eltern, die leider gebrechlich werden und sterben, sowie durch den Zusammenbruch von Beziehungen oder durch das Unwohlsein und die Notwendigkeit von Partnern selbst gestört.
"Infolgedessen erfordern immer mehr Menschen eine bezahlte professionelle Betreuung."
... wie Sie heute zu uns kommen