test (2)

 

Nacht außen

 Rückblick: Contergan-Symposium 16.03.2024

in Stuttgart-Bad Cannstatt

Wir danken allen Gästen des Symosiums für ihr zahlreiches Erscheinen. 

Die gehaltenen Reden, waren fantastisch und haben unsere Sache vorangebracht - vielen herzlichen Dank an die tollen Referenten! Die entsprechenden Videos werden hier nach und nach, aber auch Fotos zur Veranstaltung, eingestellt. Im Unterhaltungsteil der Veranstaltung haben die Theatergruppe "Bühnenreif Saar" und die Band "n*cognito" und auch Lilli Eben mit einer Bilderausstellung für viel Freude gesorgt. Auch an alle Künstlerinnen und Künstler ein großes Dankeschön!

Auch danke ich meinen Mitstreitern, die geholfen haben - hierunter ganz besonders meinen langjährigen Mitkämpferinnen und Mitkämpfern, so Nancy Roski, Martina Geburzi, Iris Marianne Cygan (mit ihrem netten Freund Stefan), Lilli Eben, Werner Wittpoth und Torsten Schwarz. Ein großartiges Team! Danke für Eure Unterstützung! Wir haben viel bewegt und werden es weiter tun! Hervorzuheben ist auch das Helferinnen- und Helferteam, die ein herausragendes und liebevolles Engagement gezeigt haben. Auch an jede(n) dieser Gruppe ein herzlches Danke!

Euer Christian Stürmer

 

  Gruppenfoto_klein.jpg  Saal-stehend.jpg
   IMG_2001.jpg

A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das Contergan-Netzwerk

Das Contergan-Netzwerk 03 Feb 2009 15:20 #642

  • Christian Stürmer
Die Situation

Durch das durch die Firma Grünenthal auf den Markt gebrachte Medikament „Contergan“ (Thalidomid) wurden tausende Kinder geschädigt, von denen heute noch ca. 2800 Personen leben. Indessen sind die Betroffenen Mitte 40 und leben großteils ohne Arme und/oder ohne Beine oder mit weiteren wesentlichen Behinderungen. Der Staat hat das Medikament nicht nur nicht rechtzeitig vom Markt genommen, obwohl hinlänglich Hinweise auf die Schädlichkeit des Medikaments bei Embryonen vorlagen, sondern hat überdies sämtliche Ansprüche gegen Grünenthal mit einem Bundesgesetz ausgeschlossen...

Die monatliche Entschädigung bis zum Jahre 2008 betrug im Höchstfall monatlich 545 Euro und beträgt heute im Höchstfall monatlich1090 Euro.

Überall, in allen Leistungsländern, erhalten Conterganopfer mehr als in Deutschland - sogar in Brasilien bekommen Thalididomidgeschädigte höhere Entschädigungen:
In Großbritannien wurden Einmalzahlungen mehrfach, zuletzt im Jahre 1995 in Höhe von 70 % der jeweiligen Jahresrente; durch die Regierungen in Schweden in Höhe von 55.000 Euro und in Irland im Jahre 1975 in vierfacher Höhe im Vergleich zu Leistungen der Conterganstiftung; in Kanada, aufgeteilt auf 106 Betroffene, im Schwerstbehinderungsfall 83.000 kanadische $; überdies an Renten im Höchstfall, in Irland (zusätzlich zur Rente der Conterganstiftung in Höhe von bis zu 1090 Euro weitere 1074 Euro), somit monatlich 2.164 Euro; in Großbritannien monatlich 3.501,08 ; in Schweden monatlich 1.500 – vgl. http://www.gruenenthal-opfer.de/Entschaedigung_Ausland m.w.N gezahlt

Diese himmelschreiende Ungerechtigkeit muß beendet werden!


Was kann getan werden?

Vorstellung der Probleme in der Politik; Erzeugung einer gesellschaftlichen Strömung; so Ansprechen von bestimmten Berufsgruppen (z.B. aus dem Gesundheitswesen, Juristen); Anbringung eines Rechtsstreites: wenn zwar die rechtliche Verpflichtung des Staates feststeht, wurde nie geklärt, wie hoch eine angemessene Entschädigung sein muss und inwieweit die gegenwärtige Situation unter Menschenrechtsgesichtspunkten tragbar ist.

Das muss geklärt werden!

Desto mehr Schultern die hieraus resultierenden Arbeitslasten mittragen, desto effektiver sind wir!


Das Netzwerk

Die mitmachenden Personen stammen aus dem gesamten Bundesgebiet. Das bedeutet zum einen, dass die für die Mitglieder gewöhnlichen Vereinsaktivitäten im Lichte der Behinderungen und sonstiger Verhinderungen normalerweise nicht per persönlichen Treffen erfolgen können.

Aus diesem Grund sollen die vereinsspezifischen Aktivitäten mittels interaktiver Kommunikationsplattform via Internet erfolgen !

Mithin soll eine hochmoderne interaktive Kommunikationsplattform entstehen . Hierbei muss ein ein offener und ein geschlossener Bereich exisiteren. Im geschlossenen Bereich soll ein System enthalten sein, mit dem die Leute abstimmen, sich für bestimmte Arbeiten bewerben/eintragen und über den entsprechenden Fortgang berichten können.



Contergan-Festival

Es besteht (gegenwärtig noch ganz unverbindlich) den Ehrgeiz, bereits im Jahre 2009 ein erstes Contergan-Festival auf die Beine zu stellen...... Alles für die Schwerstgeschädigten kostenlos - die müssen von zu Hause abgeholt werden, für Unterkunft und Assistenz muss gesorgt sein, vor allem für unsere Behinderung ohnehin sensibiliserte Berufsgruppen aus dem Gesundheitsbereich und Juristen, müssen vorwiegend zugewonnen werden, wie auch Schüler, Studenten - was halt geht! Die Menschen müssen zu uns kommen, müssen sich bei uns und mit uns engagieren können - eine gesellschaftliche Strömung muss entstehen - breiter und breiter bis sich schlußendlich auch Politiker.....



Wir brauchen viele Schultern, die Lasten tragen...

Das Contergan-Netzwerk 03 Feb 2009 21:49 #650

  • Brigitte1959
Und Christian Ich bin dabei .

Wann fangen wir an ?

Was kann Ich tun ?

Lg Brigitte :Wink:
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.20 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen