Sehr geehrte Frau Weritz -Hanf
Ihren Brief an Herrn Schweyen empfinde ich als Conterganopfer als einen fürchterlichen Schlag ins Gesicht . Wir Geschädigten haben keinerlei von Informationen und wie ich die ganze Angelegenheit sehe werden wir wohl auch doof sterben .
Sie als zuständige Politikerin halten es ja genauso wie ihre Kollegen . Sie haben ja ihren Posten und unsere Sorgen und Nöte sind nicht wichtig .
Mir persönlich kommt es so vor sie sind nicht besonders mit Herzblut dabei .Es ist irgend ein Amt nur für sie .
Sie sind sich leider nicht der Tragweite ihres Amtes bewußt sonst würden sie sich mit uns auseinander setzen .
Wir wurden bis jetzt unser ganzes Leben abgekanzelt von Leuten wie sie .
Aber diese Zeiten liebe Frau Weritz -Hanf sind vorbei und das sollten sie auch spüren .
Wir haben absolut keine Informationen über diese Wahl .
Oder ist das ihre Absicht ?
Steht es vielleicht schon fest wär gewählt werden soll ?
Ich möchte sie bitten meine berechtigten Fragen zu beantworten .
1. Wieviele Stimmen hat jeder bei der Wahl ?
2. Wer überwacht die Wahl ?Gibt es Wahlbeobachter ?
3. Ist die Auszählung der Stimmen sichtbar oder wird es geheim ausgeführt ?
4 .Wie konnte es passieren das bei den ersten Vorschlägen die Kandidaten in den Papierkorb landeten ?
5. Wer gewährleistet das nur ausschließlich Conterganopfer wählen .
6. Wie viele Conterganopfer gibt es überhaupt ?
Liebe Frau Weritz -Hanf ich hoffe ich tat ihnen Unrecht und sie beantworten mir mit genau soviel Herzblut meine Fragen mit dem ich es geschrieben habe .
Mit freundlichem Gruß
Brigitte Speer
Eine kleine Anfrage zu der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl von zwei contergangeschädigten Personen in den Contergan-Stiftungsrat an das Referat 306 Gesundheit im Alter, Hilfen bei Demenz, Ältere Menschen mit Behinderung
Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend
An:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Referat 306
z. Hd. Frau Petra Weritz-Hanf
Alexanderstraße 3
10178 Berlin
- Wahl von 2 contergangeschädigten Personen in den Stiftungsrat der Conterganstiftung
Sehr geehrte Frau Weritz-Hanf,
Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 10.7.2009 in dem Sie auf ein Postversehen bezüglich der Erstnennung der Wahlvorschläge zum Stiftungsrat hinwiesen, möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen.
1. Wie viele Stimmen hat jeder einzelne Contergangeschädigte ? Falls es zwei Stimmen sind, gibt es eine Erststimme und eine Zweitstimme ?
2. Wer überwacht die Auszählung der Stimmen ?
3. Wird die Auszählung der Stimmen durch einen vereidigten und öffentlich bestellten Notar überwacht ?
4. Findet die Auszählung der Stimmen in der Öffentlichkeit statt ?
5. Bekommt jeder Kandidat die Möglichkeit sich in schriftlicher Form vorzustellen ?
6. Wie werden Mehrfach-Stimmabgaben von Stimmberechtigten bzw. Nicht-
Stimmberechtigten effizient vermieden ?
Für die vollständige Beantwortung der oben genannten Fragen bedanke ich mich schon heute recht herzlich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx 17.8.2009
Die Anwort kam noch am selben Tage per E-Mail:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Interesse am Wahlverfahren.
Die von Ihnen gestellten Fragen beantwortet die Wahlordnung, die Ihnen mit den Wahlunterlagen zugehen wird.
Mit freundlichem Gruß
P. Weritz-Hanf
Petra Weritz-Hanf
Ministerialrätin
Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Telefon: +49 30 18 555 1760
PC-Fax: +49 30 18 555 41760
E-Mail:
petra.weritz-hanf@bmfsfj.bund.de
Internet:
http://www.bmfsfj.de
Erhalten Sie schon unser Themenmagazin "Im Fokus"? Aktuelle und gebündelte Informationen zu Schwerpunktthemen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend