A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009 24 Apr 2009 21:50 #2572

  • Brigitte1959
Hallo Contergannetzwerkler !

Bin heute zu meiner Überraschung nach Berlin eingeladen worden .

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt bitte nur her damit .
Werde die dann wenn mir möglich an unsere Politiker stellen .

Lg Brigitte

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009 04 Mai 2009 03:21 #2725

  • Brigitte1959
Oh man kann nicht Schlafen !

Wälze mich seit Stunden im Bett rum .
Bin totall nervös .
Hoffendlich geht alles gut ?
Mein Zug kommt pünktlich an ?
Ich kann meine Stellungsnahme vernünftig Vortragen ?
Hoffendlich erreichen wir was ?

Es lastet so eine Große Verantwortung auf mich (uns ) .

Vielleicht sollte ich ja mal im Aachner Dom betten ? (bei Grünenthal hilft es ja auch )

Wenn ich bedenke das ich im Aachner Dom meine Beichte ablegen mußte wird mir jetzt noch Schlecht :vomit:

Lg Brigitte

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009 04 Mai 2009 07:04 #2727

  • manuela29
hallo Brigitte1959
du schaffst das schon
manuela

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009 04 Mai 2009 08:14 #2728

  • monika
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 666
  • Punkte: 1744
  • Honor Medal 2010
Brigitte1959 schrieb:
Oh man kann nicht Schlafen !

Wälze mich seit Stunden im Bett rum .
Bin totall nervös .
Hoffendlich geht alles gut ?
Mein Zug kommt pünktlich an ?
Ich kann meine Stellungsnahme vernünftig Vortragen ?
Hoffendlich erreichen wir was ?

Es lastet so eine Große Verantwortung auf mich (uns ) .

Vielleicht sollte ich ja mal im Aachner Dom betten ? (bei Grünenthal hilft es ja auch )

Wenn ich bedenke das ich im Aachner Dom meine Beichte ablegen mußte wird mir jetzt noch Schlecht :vomit:

Lg Brigitte


Hallo liebe Brigitte,

ich kann deine Nervosität nachvollziehen. Ich hätte nicht den Mut dort vorzusprechen.

Darum drücke ich dich und wünsche dir und auch pcmouse viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüße

Monika
Herzliche Grüße
Monika

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009 04 Mai 2009 08:23 #2729

  • werner
  • ONLINE
  • Hochaktiv-Moderator(in)
  • Beiträge: 2987
  • Punkte: 5659
  • Honor Medal 2010
Hallo Brigitte,
du wirst bestimmt deine(unsere) Sache gut machen.Es ist gut,wenn die Politker auch unsere Sicht
von der menschlichen Seite erfahren und nicht nur aalglatt im bürokraten deutsch.
Im Aachener Dom habe ich auch schon gebetet,wohne ja in der nähe,vielleicht hat es geholfen.
Heute schließe ich Euch in mein Gebet mit ein,Gott ist weise,deshalb bist auch Du in Berlin.
L.G.
Werner

Einladung von Dr. Ilja Seifert an Brrgitte zum Fachgespräch am 04.05.2009 06 Mai 2009 11:19 #2779

  • Brigitte1959
Hier ist auch meine mit dem Contergannetzwerk bearbeitete Stellungsnahme die ich auch an sämtliche Beteiligten im Raum verteilt habe .

Lg Brigitte


Beitrag von Brigitte Speer zum Fachgespräch anlässlich der Änderung des Conterganstiftungsgesetzes:

Meine sehr geehrten Damen und Herren !

Zunächst: Vielen Dank für ihre Einladung, lieber Herr Dr. Seifert !

Sie wissen ja ,aus meinen Briefen das ich ein Grünenthalopfer bin .

Wie bekannt, macht die Firma Grünenthal jedes Jahr einen Umsatz von ca,850 Millionen im Jahr und die Eigner stehen an 30. Stelle in der Liste von den reichsten Familien in Deutschland ,während wir Grünenthalopfer mit einer Rente bis zum 1.Juli des letzen Jahres in Höhe von höchstens monatlich 545 Euro und ab diesem Zeitpunkt mit 1090 Euro abgespeist wurden. Die Familie Wirtz, über 3 Milliarden schwer, stopfen sich die Taschen voll, während ihre Opfer darben - Krebsgeschwüre des Kapitalismuses! Nun zahlt der Staat! Er aber hat es so gewollt und entschieden, dass er die ganze Zeche für diese Leute zahlt! Dann hat er das auch zu tun! Es geschieht aber nicht!

Meine Frage an Sie?

Was wären Ihnen ihre Gliedmaßen wert - auch 1090 Euro als Höchstrente?

Und jetzt der nächste Schlag ins Gesicht für uns contergangeschädigte Menschen - weitere Almosen:

Familie Wirtz spendet nach öffentlichem Druck 50 Millionen aus seiner Portokasse, die auf Jahrzehnte verteilt ausgezahlt werden sollen!

Und wir werden damit vertröstet Sie suchen Zustifter......

Meine Frage ?

Hat das eine der reichsten Familien in Deutschland denn nötig ?

Nur mal zum Vergleich :

Ich bekomme eine Frührente ,weil ich wegen meiner Conterganschädigung nur Teilzeit arbeiten konnte: in Höhe 496 Euro .

Das macht für mich ein wirtschaftliches Minus von 700 -800 Euro im Monat ,im Jahr 9600 Euro - gerechnet auf die nächsten 39,5 Jahre eine Summe von 379.200 Euro und da ist noch nicht mal eine Entschädigung mit drin enthalten .

Und meine Folgeschäden die laut dem § 10 Absatz 2 der Richtlinien nicht mit berücksichtigt werden ,sind auch nicht drin enthalten.....

§ 10 Abs. 2 muss abgeschafft werden !

Auch brüsten Sie sich damit, dass die Dynamisierung unserer Conterganrenten an das allgemeine Rentensystem angekoppelt werden soll.

Meinen Sie wirklich, dass das ist der richtige Weg ist?

Was ist, wenn die Renten nicht erhöht werden - gehen wir dann auch leer aus ?

Meine Forderung: Jedes Jahr Anpassung unser Rente an die Inflationsrate .und dann eine regelmäßige erneute Überprüfung , ob die Renten noch angemessen sind, weil man ja keinerlei Erfahrung mit unserer Behinderung hat.

Übrigens erhalten selbst die mehr, die aus der Stiftung für HIV-Infizierte Leistungen bekommen . Selbst im Todesfall erhalten da Angehörige Geld. Bei uns Contergangeschädigten ist das nicht der Fall. Übrings erhalten auch selbst die mehr, die aus der Stiftung für HIV infizierte Leistung bekommen .


Der Staat hat Contergan nicht nur wider besserer Erkenntnis verspätet vom Markt genommen ,sondern steht selbst nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in der Verantwortung ,weil er sämtliche Ansprüche gegen unseren Schädiger ,die Firma Grünenthal, ausgeschlossen hat (§ 23 Abs.1 des Errichtungsgesetzes über die Stiftung welche die Conterganrenten auszahlt).

Quelle Contergannetzwerk (Christian Stürmer )

Die Deutsche Regierung soll endlich ihren Pflichten uns gegenüber nachkommen!

Ich fordere eine 3-fache Erhöhung unserer jetzigen Rente!
Eine Berücksichtigung des Europäischen Niveau.

Obwohl der Staat nicht gewillt ist, den Contergangeschädigten eine angemessene Entschädigung zu zahlen, nimmt er sich aber dennoch das Recht raus uns unsere "Spende", den "Portokassenbeitrag" unseres Schädigers über 25 Jahre aufzuteilen .

Wir sind jetzt im mittleren Alter - da brauchen wir von Seiten des Staates keine Bevormundung mehr .

Dem Kindergartenalter sind wir entwachsen !

Und jeder soll mit seiner Entschädigungsleistung machen können, was er will.

Oder wie würden Sie es empfinden ,wenn man ihre Abfindung für 25 Jahre aufteilt ?

Ich fordere eine freie Wahl, dass alle Grünenthalopfer entscheiden können, wie sie ihre Sonderzahlung ausgezahlt haben möchten! Und auch sollte derselbe Bemessungsmaßstab ,nämlich wie bei der Rente ,auch bei der Sonderzahlung beibehalten werden .

Auch würde ich mir mehr Transparenz über wesentliche Abläufe in der Conterganstiftung wünschen .

Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass Verwandte entschädigungslos die Lasten tragen, für die eigentlich Grünentahl aufkommen müsste:

Mein Ehemann z.B. nunmehr seit 28 Jahren!

Ich habe meinen Mann aus Liebe geheiratet und nicht das er jeden Tag meine Pflichten als Hausfrau und Mutter übernimmt .

Im Grunde bräuchte ich eine Putzfee, die mir 2 Mal die Woche bei meiner Hausarbeit hilft .Kann ich mir aber leider nicht leisten !

So muss ich meine kaputten Knochen weiter schinden .

Eine Anmerkung von mir : Im Grundgesetz lautet der Artikel 1:

"Die Würde eines Menschen ist unantastbar !"

Meine Frage liebe Politiker ?

Wo war meine Menschenwürde ?

Als ich von Grünenthal und dem Staat behindert gemacht wurde ?

Als in Kindertagen an mir rumgedoktert wurde ?

Wenn ich von Kindern als "Langfinger" und "Krüppel" beschimpft wurde .

Wo mir als Kind ein Erwachsener sagte "Krüppel wie dich hätte man früher vergast!" .

Man hat mich nach nur 6 Wochen Regelschule zur Sonderschule abgeschoben!

Jetzt wo unsere Politiker weiter mein Leben bestimmen wollen - wo bitte schön bleibt da meine Würde ?

Ist es Würde, dass ich meine Familie mit meiner Conterganschädigung jeden Tag belasten muss ?

Ist es Würde, dass ich um eine gerechte Entschädigung kämpfen muss obwohl ich den Verursacher kenne ?

Ist es Würde das meine Kinder, genau wie mein Mann, mir immer hilfreich bei nur den kleinsten Arbeiten (wie Wasserflasche öffnen ) zur Seite stehen müssen ?

Ich könnte diese Liste noch weiterführen - das war nur ein kleiner Teil aus meinem Leben .

Sie werden jetzt bestimmt meinen ,wenn ich mehr Rente bekäme wären es ja auch noch immer die selben Beschwerden .

Aber ich wäre in der Lage mir mein Leben angenehmer(Schmerz freier ) zu gestalten und meinen Körper mehr zu schonen . Und vor allem wäre ich dann in der Lage jeden Monat einen gewissen Betrag auf die Seite zu legen .So das meine Jungs nicht für meine Pflegekosten später auf kommen müssen .

Oder sollten etwa meine Kinder am Ende noch weiter die Rechnung bezahlen, die Grünenthal und Regierung eigentlich begleichen müssten ?

Ich bin nicht in der Lage mit Gesetzen alles zu erklären .Dafür sollten Sie lieber Herrn Christian Stürmer fragen, der mit seinem sachbezogenen Forum allen Grünenthalopfer die richtige Plattform gibt .

Aber ich möchte noch einmal betonen :

Ich stimme mit den Forderungen des Contergannetzwerk völlig überein !

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen