Der angebliche Conterganerfinder war der Vater von Harald Mückter - Heinrich Mückter
http://einestages.spiegel.de/static/top ... inder.html
Wir nehmen es sehr genau mit der Vorgeschichte und genau deshalb sehen wir momentan nur eines als feststehend, nämlich das Grünenthal behauptet, Heinrich Mückter sei der Erfinder. Von daher kommt die Einschränkung (der "angebliche" Erfinder)....
Harald Mückter hat sich lange mit Contergan beschäftigt und ist gerade aufgrund seines Berufes zu einem besonders scharfen Blick auf die Materie in der Lage.
Er ist mit dem Conterganthema aufgewachsen - die Arbeit der Ermittlungsbehörden, die Öffentlichkeit auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Vater - den er liebte, an den glaubte - dessen Beruf er ergriff... Bis die Zeit kam, als die wisseenschaftliche Neugierde und das starke menschliche Herz einen Blick auf das Thema "Contergan" warf, Geschädigte Kontakt suchten und auch den Vater unter diesem Prämissen in den Focus der Betrachtungen rückte.
Wir kennen ihn bereits Jahre und andere Contergangeschädigte auch. Die Offenheit für unsere Fragen und seine menschliche Wärme finde ich großartig! Ein toller Mann! Ich freue mich sehr, dass er zu dem Schritt eines Vortrages auf dem Symposium bereit ist.