A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen 31 Dez 2010 10:57 #16071

  • Christian Stürmer
(hir) - „Ein neues Kapitel im Kampf der Contergan-Opfer für eine gerechte Entschädigung“ schlägt der Verein Contergannetzwerk auf. Dessen Vorsitzender aus Ostfildern, Christian Stürmer, appelliert an die Eigentümer-Familie Wirtz der Firma Grü­nenthal, ihrer Verpflichtung gegenüber den schwerstgeschädigten Contergan-Opfern zu genügen.

Während Contergan-Geschädigte mit einer monatlichen Rente in Höhe von höchstens 545 Euro auskommen müssten, „haben Sie Ihr Vermögen angehäuft und hielten es nicht für nötig, für den Schaden aufzukommen oder sich wenigstens hieran zu beteiligen“, schreibt Stürmer. 40 Jahre danach bedürfe es einer endgültigen Schadensregelung. Das Contergannetzwerk Deutschland hält 50 Millionen Euro, die die Firma Grü­nenthal inzwischen den Opfern des Medikaments angeboten hat, nicht für ausreichend. Ein Geschädigter ohne Gliedmaßen könne nur mit einer Entschädigung von 300 Euro rechnen. „Es droht Altersarmut“, erklärt Stürmer, „überdies ist endlich auch über ein angemessenes Schmerzensgeld zu sprechen. Stellen Sie sich bitte Ihrer Verantwortung.“ Da die Wurzel des Vermögens von Grünenthal und ihrer Eigner mit dem Contergan-Skandal belastet sei, sei es nur richtig, wenn auch kollektiv an der Schadensregulierung mitgewirkt werde. „Wir rufen Sie auf: Nehmen Sie das 40-jährige Jubiläum zum Anlass und bereinigen Sie die Angelegenheit. Führen Sie so viel Geld für Opfer ab, dass diese das erhalten, was ihnen nach zivilrechtlichen Haftungsmaßstäben zustünde, insbesondere ein Ausgleich für den Erwerbs-, Renten- und Gesundheitsschaden und vor allem ein angemessenes Schmerzensgeld.“ Die Familie Wirtz solle „als Soforthilfe die Hälfte des für Grünenthal maßgeblichen Familienvermögens“ den Contergan-Opfern zur Verfügung stellen.

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/e ... 648439.cfm

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen 31 Dez 2010 11:21 #16072

  • Stefan Hirsch
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Das Böse bleibt nicht für immer
  • Beiträge: 830
  • Punkte: 2080
  • Honor Medal 2010
Der Berechtigte Druck auf das Wirtz Konsortium muss in dieser Weise weiter gehen, ich wünsche mir dass die Mitglieder hier bitte mehr Kommentare geben. Wenn unser Vorsitzender hier Wertvolle Beiträge zu Info für alle einstellt, so wäre es auch nützlich nicht nur zu Lesen sondern auch zu Kommentieren!!

Lasst uns nicht nur Anhänger sein, sondern Zugmaschinen die unermüdlich für Gerechtigkeit einstehen. :discussion: :discussion: :discussion: :discussion: :discussion: :discussion: :discussion:



Euer Treuer Stefan Hirsch..
Stefan

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen 31 Dez 2010 12:27 #16073

  • Brigitte1959
Ja Stefan da hast du Recht das würde ich mir auch wünschen .

Sei lieb von mir gedrückt .
Lg Biggi :Wink:

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen 31 Dez 2010 12:54 #16074

  • werner
  • OFFLINE
  • Hochaktiv-Moderator(in)
  • Beiträge: 2987
  • Punkte: 5663
  • Honor Medal 2010
:Hi ya: @Stefan,
im Prinzip hast Du recht,aber ich will nicht immer nur schreiben ich finde es ganz toll.
Die Briefe finde ich wichtig und gut,Rechtschreibexperte bin ich nicht!
Sollte ich mal etwas zu kritisieren haben,rufe ich Christian,oder den entsprechenden an,
oder regle es mit Pn.
L.G.
Werner
P.S.:Bin auch schreibfaul! :Embarrassed:

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen 31 Dez 2010 15:49 #16077

  • manuela29
ich schliesse mich an
ich schreibe PN nachrichten an chris

ich finde es es gut wenn chris oder andere hier was rein setzten
da ich viel im internet schaue und wenig zeit habe
seid lieb gedrückt

manuela


guten rutsch

Eßlinger Zeitung: Contergan-Opfer wollen Geld sehen 01 Jan 2011 01:05 #16085

  • Christian Stürmer
Es handelt sich um einen Bericht der Eßlinger Zeitung...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.36 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen