A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 3.Advent

3.Advent 12 Dez 2010 13:47 #15897

  • manuela29
Ich wünsche euch allen einen schönen




Auf dem Thron sitzt Gottvater mit weitem Gewand und wallendem Bart. Aufgeregt kommt ein Engel herein:

Engel 1: Allmächtiger Gott! Hast Du schon die Neuigkeiten gehört? Die Anzahl der eintreffenden Gebete sind in diesem Jahr um 27% zurückgegangen! Die Menschen beten nicht mehr...! Eine Katastrophe!

Engel 2: (kommt hinzu - deprimiert) Guter Gott! Es sieht schlecht aus. Schon wieder ist ein Krieg ausgebrochen; das ist dieses Jahr schon der 247. Krieg. Wir predigen Frieden und Frieden und nochmals Frieden - und...? Alles vergeblich.

Engel 3: (kommt hinzu - wütend) Grundgütiger! Es sieht wirklich nicht gut aus. Lügen, Lästern, Ehescheidungen, Raub und Diebstahl - keiner hält sich mehr an die zehn Gebote. Mose hat gestern einen Nervenzusammenbruch gehabt; er sagt die ganze Zeit nur 'Alles umsonst - alles umsonst!' - Was sollen wir nur tun?

Engel 4: (kommt hinzu - schüchtern) Ja, mein Schöpfer, und die Gottesdienste werden auch immer leerer. Keiner mehr, der Dich um Verzeihung bittet, kaum einer, der sich Zeit nimmt für Dich. Ich würde sagen, es ist soweit...

Gottvater: Es ist soweit? Was meinst Du damit?

Mose: Verzeiht, wenn ich, Mose, das Wort ergreife. Es ist mal wieder Zeit für ein paar Plagen. Das hat damals, in Ägypten, den Pharao auch weichgekocht. Vielleicht reichen diesmal nicht zehn Plagen, wir können ja mal etwas großzügiger sein...

Gottvater: Großzügiger...?

Mose: Ja, vielleicht können wir den Einsatz erhöhen und es mit 15 Plagen versuchen, oder - wenn Ihr erlaubt - vielleicht sogar zwanzig? Natürlich müssten die Plagen etwas moderner sein; vielleicht ein Zusammenbruch das Stromnetzes, Klimaerwärmung und Computerviren; ich könnte mir auch eine Neuauflage der Sintflut vorstellen...

Gottvater: Sintflut? Die war doch damals auch nicht sehr erfolgreich. Nachher haben sich die Menschen auch nicht gebessert.

Jesaja: Großer Herr, ich hätte da einen anderen Vorschlag. Wir bräuchten ein paar großartige Propheten, die den Menschen von Dir erzählen. Glaubwürdig müssten diese Leute sein, Männer und Frauen, Menschen, zu denen die anderen aufschauen. Damals, als ich, Jesaja, den Menschen gezeigt habe, wie sehr Du sie liebst, da haben sie mir auch zugehört. Wer redet denn heute noch von Deiner Liebe? Wir bräuchten mehr moderne Propheten vom Typ Gandhi, Johannes Paul und Mutter Teresa und...

Gottvater: Was aber, wenn keiner mehr Prophet sein will?

Johannes der Täufer: Bekehrt Euch! Kehrt um! Das kommt an! Nicht von der Liebe reden - fertig machen müsst Ihr sie! Das kann doch so nicht weitergehen. Damals, als ich als Johannes der Täufer bekannt war, kamen die Menschen in Scharen zu mir und haben sich bekehrt. Das geht doch heute auch noch. Man muss nur schrecklich genug schimpfen und etwas mehr drohen. Schon liegt die Axt bereit, die Euch umhauen wird! Dann werdet Ihr ins Feuer geworfen und verbrennen!

Gottvater: Ja, aber brauchen die Menschen denn nicht auch die Hoffnung?

Jesaja: Ja, genau. Die brauchen Hoffnung!"

Mose: Papperlapapp - Hoffnung. Die brauchen kräftig einen vor den Latz. Sonst hilft nichts.

Johannes: Und Moral! Wo bleibt die Moral?!

Engel 1: Ich finde, Mose hat recht. Wenn die Menschen wieder mehr leiden müssen, dann werden sie auch wieder mehr beten.

Engel 2: Ach was, Leid und Kriege haben wir genug. Wenn Jesaja noch mal ein Chance kriegt, und etwas Hoffnung verbreitet? - Hoffnung auf Frieden?

Engel 3: Wenn ich an die schlechte Moral der Menschen denke - die können ja noch nicht einmal in der Familie Frieden halten. Wie dann in der Welt? Nein, schicke Johannes, der soll sie noch mal zur Bekehrung rufen. Vielleicht hört ja jemand zu.

Engel 4: Zuhören? Die kommen ja noch nicht EINMAL DIE WOCHE zum Gottesdienst - wie sollen sie dann Johannes anhören? Nein, die Lage ist hoffnungslos... es ist aus.

Jesus: (erscheint am Throne Gottes) Ich werde gehen!

Alle: Jesus!?

Jesus: Ja. Ich werde ihnen zeigen, wie Gott ist. Sie werden mich hören und mir glauben, denn ich bin wie mein Vater - Gott.

Johannes:Das wird nicht gut gehen. Glaube mir. Das nimmt ein böses Ende. Sie werden nicht freundlich zu dir sein. Vielleicht verstoßen sie dich sogar!? Nimm ein paar Engel mit, ein paar von denen, die gerade eine Leibwächter-Ausbildung hinter sich. Kampferprobt.

Jesaja: Nein, nein! Keine Gewalt! Du musst dir halt einiges gefallen lassen. Es wird wahrscheinlich hart werden. Aber wenn du von deiner Liebe zu den Menschen redest, dann könnte es vielleicht klappen. Zeige, wie groß und gewaltig Deine Liebe ist!

Moses: Nein, nein, zeige nicht Deine große Liebe. Das verstehen die sowieso nicht. Zeige, wie wichtig die Gebote sind. Bläue sie ihnen ein, immer wieder!

Jesus: Ja, Johannes, es wird nicht einfach werden. Er (zeigt auf Gottvater) und ich - wir werden leiden müssen. Aber genau das will ich ihnen zeigen: Dass wir beide die Menschen so lieben, dass wir dazu bereit sind.

Gottvater (Zu Jesaja): Er wird keine Gewalt anwenden, keine Angst, Jesaja. Aber Er wird sich auch nicht groß machen. Ganz klein wird er werden. Ich habe da an etwas Besonderes gedacht: Ein Kind in einer Krippe, in einem Stall, von armen Eltern. Ja, das zeigt, das ich nicht auf das achte, was die Menschen für wichtig halten.

Jesus: (Zu Mose) Die Menschen wissen schon, was gut und was böse ist, zumindest die meisten. Da nutzen neue Plagen auch nichts. Aber ihnen fehlt die Hoffnung, dass es sich lohnt, das Gute auch zu leben. Ich werde ihnen zeigen, dass sogar Gott bereit ist, sich klein zu machen. Wenn es aus Liebe geschieht, lohnt es sich. Das wird ihnen Hoffnung machen.

Gottvater: Gut, mein Sohn. Ich habe nichts anderes von dir erwartet. Holen wir die Menschen nach Hause!

Engel 2:Dann ist also alles klar? Soll ich gehen und ein Hotelzimmer buchen? Es gibt da eine feine Unterkunft an der Cote d'Azur...

Engel 3:Stall! Der Chef hat Stall gesagt! Komm, ich kenne da einen feinen Stall in Bethlehem... .

Engel 4: Und ich kümmere mich um die Eltern. In Nazareth habe ich eine sehr sympathische Familie kennengelernt... Mirijam oder Maria oder so...

Engel 1: Na, dann wollen wir mal einen kleinen Festchor organisieren. Wir haben schon lange nicht mehr "Glory halleluja" gesungen... wo habe ich nur die Noten...

Johannes: Na, ich weiß nicht... vielleicht wäre es gut, bevor Jesus groß in Erscheinung tritt, die Menschen schon ein wenig an die Moral zu erinnern... wo ist nur mein Kamelhaarmantel?

Mose: Also, das will ich mir anschauen! Vielleicht lässt sich ja ein Treffen mit Jesus auf Erden organisieren.

Jesaja: Ja, das ist es! Gott wird Mensch und zeigt ihnen seine Liebe. Die Menschen werden ihn sehen, wie er ist - und ihn in sein Herz schließen. Sie werden nicht mehr ohne Hoffnung leben, und ihre Kinder werden nicht geboren, um nur auf den Tod zu warten. Wolf und Lamm weiden zusammen, der Löwe frisst Stroh wie das Rind, man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf der ganzen Welt - das hat Gott vor! - Mein Gott, was habe ich da gesagt? Das war gut! Das muss ich sofort jemand erzählen .



Seid lieb gegrüßt

3.Advent 12 Dez 2010 14:39 #15901

  • Brigitte1959


Danke Manuela das wünsche ich dir und allen unseren Mitgliedern auch

Einen schönen 3 Advent

3.Advent 12 Dez 2010 20:18 #15909

  • Brigitte1959
  • ONLINE
  • Forummitglied
  • Man muss es nur wollen dann klappt es auch
  • Beiträge: 788
  • Punkte: 2542
  • Honor Medal 2010
Ich wünsche Euch allen einen schönen 3.Advent.

Karin

3.Advent 17 Dez 2010 23:11 #15997

  • Brigitte1959
In einer Tierhandlung war ein großes Schild zu lesen, auf dem stand:
"Welpen zu verkaufen".

Ein kleiner Junge kam vorbei und sah das Schild. Da der Ladenbesitzer gerade an der Tür stand, fragte er ihn: "Was kosten die Hundebabys?"

"Zwischen 50,- und 80,- EUR." sagte der Mann.

Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und zog einige Münzen heraus. "Ich habe 7 Euro und 65 Cents." sagte er. "Darf ich sie mir bitte anschauen?"

Der Ladenbesitzer lächelte und pfiff nach seiner Hündin. Fünf kleine Hundebabys stolperten hinter ihr her. Eines von ihnen war deutlich langsamer als die anderen und humpelte auffällig.

"Was hat der Kleine dahinten?" fragte der Junge.

Der Ladenbesitzer erklärte ihm, dass der Welpe einen Geburtsschaden hatte und nie richtig laufen würde.

"Den möchte ich kaufen." sagte der Junge.

"Also den würde ich nicht nehmen, der wird nie ganz gesund." antwortete der Mann. "Aber, wenn du ihn unbedingt willst, schenke ich ihn dir."

Da wurde der kleine Junge wütend. Er blickte dem Mann direkt in die Augen und sagte: "Ich möchte ihn nicht geschenkt haben. Dieser kleine Hund ist jeden Cent wert, genauso wie die anderen auch. Ich gebe Ihnen meine 7,65 EUR und werde jede Woche einen Euro bringen, bis er abgezahlt ist."

Der Mann entgegnete nur: "Ich würde ihn wirklich nicht kaufen - er wird niemals in der Lage sein, mit dir zu rennen und zu toben wie die anderen."

Da hob der Junge sein Hosenbein und sichtbar wurde eine Metallschiene, die sein verkrüppeltes Bein stützte. Liebevoll auf den Hund blickend sagte er: "Ach, ich renne selbst auch nicht gut und dieser kleine Hund wird jemanden brauchen, der ihn versteht."

3.Advent 18 Dez 2010 13:21 #16000

  • Brigitte1959
  • ONLINE
  • Forummitglied
  • Man muss es nur wollen dann klappt es auch
  • Beiträge: 788
  • Punkte: 2542
  • Honor Medal 2010
Hallo Brigitte,

das ist ja eine wunderschöne Geschichte, die richtig zu Herzen geht.


Ganz liebe Grüsse und einen schönen 4. Advent wünscht Dir

Karin
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.31 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen