A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

"NoBody's Perfect", 10.8. um 22.45 Uhr im Ersten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: "NoBody's Perfect", 10.8. um 22.45 Uhr im Ersten

"NoBody's Perfect", 10.8. um 22.45 Uhr im Ersten 03 Aug 2010 09:49 #14286

  • Brigitte1959
Den Mut finden
Dokumentation im Ersten über den Alltag von Contergan-Opfern
Von Fred Diehl. Die Hauptdarsteller in dem Film "NoBody's Perfect" sind alle Contergangeschädigte. Alle mit sehr kurzen Armen und Händen. Einige auch mit verkrüppelten Beinen. Aber Regisseur und Produzent Niko von Glasow, selbst Contergangeschädigter, hat sie überreden können, an Fotoaufnahmen für einen Kalender mitzuwirken, einen Kalender mit Aktfotos.
Von Glasow dokumentiert in Gesprächen ihre Lebenshaltung, ihre Probleme, auch ihre Selbstironie bis hin zu schwarzem Humor.

Gleich zu Beginn des Films lässt Niko von Glasow erkennen, dass die Arbeit an der Dokumentation auch ein Stück Selbsttherapie für ihn war. Sein Sohn fragt: "Warum gehst du nicht mit mir ins Schwimmbad?" Und der Vater sagt: "Weil ich Angst davor habe, den anderen Leuten meine kurzen Arme zu zeigen. Aber ich denke, wenn ich es schaffe, mich vor einer Fotokamera nackig auszuziehen, dass ich dann irgendwie den Mut finde, auch mit dir ins Schwimmbad zu gehen." Nach den Fotoaufnahmen mit ihm und elf weiteren Contergan-Opfern findet er den Mut.

Allen Mitwirkenden - angefangen mit der Bürgermeisterin Kim Morton in Belfast, geschädigt an Armen und Beinen, bis hin zum deutschen Astrophysiker Fricke im Rollstuhl - hat die Arbeit für den Film und die Fotos ohnehin neue Impulse gegeben. Doris Pakendorf, die das Rotweinglas zwischen den Zehen zum Mund führt, sagt gerührt: "Ich habe ein ganz neues Lebensgefühl erhalten und habe erkannt, dass ich auch als Conterganer was ausstrahle, was habe, was bin!"

Dennoch erinnert Regisseur Niko von Glasow, dessen "NoBody's Perfect" schon 2008 in den Kinos lief, im Begleittext auch an andere Schicksale: "Die Verzweiflung der Betroffenen nimmt ständig zu". Viele seien, wegen der Schmerzen, ausgelöst durch die Folgeschäden, auf Morphium angewiesen. In seinem Film überwiegt allerdings die positive Note. Die Gespräche mit seinen Akteuren zeichnen sich durch Lockerheit, Direktheit und sogar Humor aus.

Contergan war vom Pharmaunternehmen Chemie Grünenthal von 1957 bis 1961 als Medikament gegen Schwangerschaftsübelkeit und als Beruhigungs- und Schlafmittel produziert worden. Zu spät erkannte man, nachdem konkrete erste Warnungen kaum Beachtung gefunden hatten, dass das Medikament zu Totgeburten führen und Missbildungen verursachen konnte. Bianca Vogel, erfolgreiche Dressurreiterin trotz verstümmelter Arme, Tochter eines Apothekers, erzählt im Film, dass es ausgerechnet ihr Vater gewesen sei, der ihrer Mutter in der Schwangerschaft Contergan gegeben habe.

Den Vorschlag, einen "persönlichen und originellen" Dokumentarfilm über Contergan-Opfer zu drehen, habe ihm der WDR in Köln gemacht, so Niko von Glasow. Er drehte ihn im Frühjahr und Sommer 2007. Zu dieser Zeit lag der WDR-Zweiteiler "Contergan", gedreht zwischen November 2005 und Januar 2006, auf Eis - gestoppt durch juristische Blockaden von Chemie Grünenthal.

Der Dokumentarfilm konnte erst im November 2007 gesendet werden. WDR-Redakteurin Katja De Bock, mitverantwortlich für "Contergan" und "NoBody's Perfect", mahnte damals: "Im Fokus stehen die Betroffenen, die nicht nur unseren Respekt, sondern auch, unabhängig von der Unbequemlichkeit der Thematik, unsere konstante Aufmerksamkeit verdienen." Das gilt noch heute.



IM FERNSEHEN

"NoBody's Perfect", 10.8. um 22.45 Uhr im Ersten




Von Fred Diehl




» Artikel im Leserforum kommentieren und Beiträge lesen


http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=6622151










--------------------------
######################################################################
Information
Diese Mail wurde von http://www.contergan-sh.de über den Newsletter verteilt.
Weiterleitung dieser Mail ist nur erlaubt, wenn diese Fußdaten mit übermittelt werden.
© http://www.contergan-sh.de
######################################################################
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.22 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen