Anfang 2009 musste ich mich völlig neu orientieren, da ich nach über 30 Jahren Berufstätigkeit einsehen musste, dass es für mich so nicht weitergehen konnte. Die Belastungen im Beruf waren für mich immer schwerer zu ertragen und so habe ich mich damals entschlossen, einen Rentenantrag zu stellen. Von Antragstellung bis Rentenbewilligung vergingen dann nur knapp vier Monate und ich wurde von der Deutschen Rentenversicherung ohne Einschränkung unbefristet zum vollen Erwerbsminderungsrentner gemacht.
Es war zu dieser Zeit, genau am heutigen Tag vor 4 Jahren am 12.02.2009, als ich mich hier im Contergannetzwerk Deutschland e.V. angemeldet habe. Ich brauchte gar nicht lange überlegen, denn das Konzept fand ich einfach schlüssig: einerseits die Klage vor dem Verfassungsgericht, später dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, andererseits der Forderungskatalog an die Deutsche Politik und die Forderungen an die Firma Grünenthal, und das alles im rechtlich legitimen Rahmen. Ich war und bin bis heute der Meinung, dass es nur so möglich ist, wirkliche Verbesserungen für die Conterganopfer zu erreichen. Alle anderen Aktionen wie z.B. der Hungerstreik oder Boykottaufrufe für Produkte der Firma Grünenthal bzw. der Firmen der Familie Wirtz, erregen meiner Meinung nach vielleicht vorübergehend etwas Aufmerksam in der Gesellschaft, erreichen aber faktisch nichts, was die Lage der Conterganopfer nachhaltig verbessert hätte.
Ich bin sehr froh, dass ich hier im Forum teilhaben durfte und es wird ja immer deutlicher, dass mit Christians Ausdauer und konsequenter Verfolgung unserer Ziele wirklich was bewegt werden konnte und wird. Danke Christian und Euch allen !
Euer Braunauge