.
Der Endbericht der Studie des Gerentologischen Instituts ist entweder schon bei der Stiftung eingetroffen oder wird dies in den nächsten Tagen tun.
Ich habe beantragt - und Udo und Andreas haben sich dem angeschlossen -, dass die Mitglieder des Stiftungsrates den Endbericht umgehend nach Eingang erhalten. Der Stiftungsrat ist oberstes Organ der Stiftung. Er steht über allem. Der Vorstand führt die Beschlüsse des Stiftungasrates aus.
Nun will die Stiftung zunächst den Bericht dem "Forschungsbeirat" zuleiten und mit ihm am 3.1. beraten. Hierdurch treten erhebliche Verzögerungen auf. Mitte Januar soll der Bericht im Stiftungsrat und am 1.2. im Bundestagsausschuss beraten werden.
Hier nun die Korrespondenz mit der Stiftung (von unten nach oben):
Christian Stürmer
Stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat der Conterganstiftung für behinderte Menschen
und
Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V.
73760 Ostfildern
Weiherhagstr. 6
22.12.2012
Sehr geehrte Damen und Herren!
Als Mitglied des Stiftungsrates protestiere ich gegen diese Vorgehensweise, die Sie ausweislich Ihrer untenstehenden Mail planen.
Es gibt keinen Grund, warum die Mitglieder des Stiftungsrates nicht gleichzeitig mit dem Vorstand Kenntnis bekommen. Der Vorstand ist nicht berechtigt, dem Stiftungsrat, welcher ihn trägt, Informationen, wie die Studie, vorzuenthalten.
Im "Forschungsbeirat" sind überdies lediglich Betroffenenvertreter des Bundesverbandes. Alle anderen wurden ausgeschlossen! Die ausschließliche Eröterung mit nicht gewählten Betroffenenvertretern im "Forschungsbeirat" ist inakzeptabel. Hiergegen werden wir entschieden intervenieren!
Ich fordere nochmals dazu auf, den Mitgliedern des Stiftungsrates umgehend nach Eingang den Endbericht des Gerentologischen Instituts Heidelberg zum Forschungsprojekt vorzulegen.
Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie vorzugehen gedenken!
Aufgrund der Eilbedürftigkeit behalte ich mir Maßnahmen des Einstweiligen Rechtsschutzes vor! Ich behalte mir auch vor, diesen Umgang mit uns Mitgliedern des Deutschen Bundestages vorzutragen.
Bitte mailen Sie mir weiterhin den Vertrag mit dem Gerentologischen Institut Heidelberg zu. Schließlich bitte ich nochmals um Mitteilung, wann der Endbericht bei der Stiftung eingeht, bzw. eingegangen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Stürmer
----- Original Message -----
From: Richartz, Gertrud
To: ' ; 'Dieter Hackler' ; 'strempel-herzog' ; Geschäftsstelle-Contergan ; 'antje.blumenthal' ; '
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' ; '
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' ; 'Udo Herterich' ; 'Bundesverband' ; 'brigitte.lampersbache' ; 'meyerthole' ; 'schucht@t-h-m.de' ; 'karl.schucht' ; '
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
Sent: Saturday, December 22, 2012 4:42 PM
Subject: AW: Herr Meyer, u.a. zur Weiterleitung des Endberichtes bezüglich der Studie der Uni Heidelberg; meine Teilnahme an der Stiftungsratssitzung Mitte Januar 2013
Sehr geehrter Herr Stürmer,
auf Ihre Mail vom 20.12.2012 wegen der unverzüglichen Vorlage des Abschlußberichtes kann ich folgendes antworten:
Selbstverständlich wird Ihnen der Abschlußbericht so schnell wie möglich vorgelegt werden. Vorher muss er aber noch vom Vorstand abgenommen werden. Hierbei wird der Vorstand durch die Experten und Expertinnen des Forschungsbeirats unterstützt. Daher werden die Mitglieder des Forschungsbeirats den Abschlußbericht zur Beratung erhalten, damit der Vorstand die Abnahme des Berichtes beschließen kann. Den Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern des Stiftungsrates wird der Bericht rechtzeitig vor dem Sitzungstermin 17.01.2013 übersandt werden.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Gertrud Richartz
Conterganstiftung für
behinderte Menschen
Geschäftsstelle
Postanschrift: 50964 Köln
Telefon 0221 3673-3300
Telefax 0221 3673-3636
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
--------------------------------------------------------------------------------
Von: Contergannetzwerk Deutschland e.V. [mailto:law@stuermerweb.de]
Gesendet: Donnerstag, 20. Dezember 2012 22:27
An: Dieter Hackler; strempel-herzog; Geschäftsstelle-Contergan; antje.blumenthal; Ivonne.Foerster; wolfram.giese Udo Herterich; Bundesverband; brigitte.lampersbach; meyerthole schucht; karl.schuchtPetra.Weritz-Hanf
Betreff: Herr Meyer, u.a. zur Weiterleitung des Endberichtes bezüglich der Studie der Uni Heidelberg; meine Teilnahme an der Stiftungsratssitzung Mitte Januar 2013
Christian Stürmer
Stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat der Conterganstiftung für behinderte Menschen
und
Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V.
73760 Ostfildern
Weiherhagstr. 6
20.12.2012
Sehr geehrte Damen und Herren!
Nach Rücksprache mit Herrn Andreas Meyer melde ich meine Teilnahme zur Stiftungsratssitzung Mitte Januar an.
Namens Herrn Meyer teile ich überdies auftragsgemäß mit, dass auch er dagegen interveniert, dass der Forschungsbeirat vor dem Stiftungsrat das Endergebnis der Studie erfährt. Der Stiftungsrat steht als tragendes Organ der Stiftung über sämtlichen sonstigen Stiftungsorganisationseinheiten; ihm steht die Erstinformation zu!!!!!
Ich beantrage daher ausdrücklich,
dass der Abschlussbericht der Uni Heidelberg den Mitgliedern des Stiftungsrates unverzüglich nach Eingang bei der Stiftung zugeleitet wird.
Da Abgabetermin der Studie ist der 31.12.12. Bitte teilen Sie mir das genaue Eingangsdatum der Studie bei der Stiftung mit.
Es handelt sich um sehr umfangreichen Stoff.
Um hierzu adäquat Stellung zu nehmen bedarf es einer gewissen Zeit.
Sowohl im Hinblick auf die Stiftungsratssitzung, als auch auf die öffentliche Anhörung des Deutschen Bundestages brauche ich den Endbericht daher u m g e h e n d!
Entsprechende Mitteilungen behalte ich mir vor!
Dass die Studie dem Stiftungsrat zunächst vorenthalten werden und erstmal in einem Gremium beraten werden soll, welches kein Stiftungsorgan ist, ist komplett inakzepabel!
Ich bitte höflich um umgehende Nachricht Ihrer beabsichtigten Vorgehensweise!
Abschließend bitte ich die Geschäftsstelle um eine Eingangsbestätigung.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Christian Stürmer
----- Original Message -----
From: "Geschäftsstelle" <
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
To: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Sent: Thursday, December 20, 2012 3:42 PM
Subject: Stiftungsratssitzung am 17.01.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihrer Information möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass der
Forschungsbeirat den Abschlussbericht der Universität Heidelberg in einer am
03.01.2013 stattfindenden Sitzung besprechen wird.
Nach der Abnahme des Berichtes werden Sie diesen erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Petra Striebling
Conterganstiftung für
behinderte Menschen
Geschäftsstelle
Postanschrift: 50964 Köln
Telefon 0221 3673-3673
Telefax 0221 3673-3636
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!