zu Neuberger:
Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit diesem Herren beschäftigt, besonders viel auf das man Straßen und Preise nach ihm benannt hat ein für mich unerträglicher zustand!! Hier einmal Einblicke wie die Bundesrepublik Deutschland zu seinen Helden steht.
1968: Großes Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland
1972: Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland
1976 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaften verliehen.
Nach ihm wurden eine Straße in Düsseldorf-Gerresheim und das Gebäude der Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen in Wuppertal benannt.
Nach ihm wurde die ehemalige Straße am Milchhof neben dem Bochumer Nordbahnhof benannt. Das neue Justizzentrum wird die Adresse Josef-Neuberger-Straße 1 erhalten.
Die Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen befindet sich im Wuppertaler Stadtteil Ronsdorf. Es ist die einzige Berufsfachschule im Justizvollzug des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 1977 bis Dezember 2014 war sie im alten Josef-Neuberger-Haus in Wuppertal-Barmen untergebracht.
Josef-Neuberger-Medaille[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Jüdische Gemeinde in Düsseldorf ehrt seit 1991 nichtjüdische Persönlichkeiten, die sich um die jüdische Gemeinschaft verdient gemacht haben im Namen Josef Neubergers mit einer Medaille. Preisträger waren bisher u.a. Johannes Rau, Fritz Pleitgen, Roman Herzog, Angela Merkel, Gunter Demnig, Frank Schirrmacher, Hamed Abdel-Samad und Ahmad Mansour.
Josef-Neuberger-Straße und Moritz-Fiege-Straße
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Juli 2013 gemäß Drucksache 20131349 folgenden Beschluss gefasst:
Die vom Ostring aus entlang der Bahnlinie nach Osten führende, innerhalb des B-Planes Nr. 828 liegende schraffiert kenntlich gemachte Erschließungsstraße wird Josef-Neuberger-Straße benannt.
Der Hauptzugang zum neuen Justizzentrum erhält die Hausnummer 1.
Das ebenfalls vom Ostring aus nach Osten zur Brauerei führende und punktiert kenntlich gemachte Teilstück der Scharnhorststraße wird in Moritz-Fiege-Straße umbenannt.
Der Straßenschlüssel für die Josef-Neuberger-Straße lautet 6590 und für die Moritz-Fiege-Straße 6600. Also ein Anwalt der zu Gunsten Grünentahls gegen uns entschied wir selbst über den Tot mit Ehrungen überschüttet. Sucht man jedoch nach eine Dr .Dr. Schreiber Straße oder Dr. Haverts Straße so sucht man vergebens! Es wäre daher auch an der Zeit an die Bundesrepublik Deutschland die Frage zu stellen weswegen dieser Herr über seinen Tot hinaus solche Ehrungen erhält, von dem Land NRW. Dies wäre auch sicherlich ein Diskussionspunkt für die Studie die sich bis heute nicht traut Neuberger mit Namen zu nennen, jedoch dieser Name Pflastert die Straßen und Preisverleihungen wie ich finde ist dies unerträglich!! Und da erkennen wir wieder die macht die diesen Herrn so gefördert hat.
Stefan