A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Bundestag begrüßt erste gehörlose Abgeordnete Heubach
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bundestag begrüßt erste gehörlose Abgeordnete Heubach

Bundestag begrüßt erste gehörlose Abgeordnete Heubach 22 Mär 2024 10:06 #51327

  • mitstreiter
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 519
  • Punkte: 2278
  • Honor Medal 2010
Nachrückerin der SPD
Bundestag begrüßt erste gehörlose Abgeordnete Heubach

Heike Heubach: Die kommt als Nachrückerin für die SPD ins Parlament und wurde am Donnerstag mit lautem und stillem Applaus begrüßt.

Die Nachrückerin Heike Heubach ist im Bundestag ein Novum: Erstmals gibt es eine gehörlose Abgeordnete. Das birgt Herausforderungen – doch die Sozialdemokratin zeigt sich zuversichtlich.

Die SPD-Politikerin Heike Heubach ist am Donnerstag als erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag begrüßt worden. Dabei gab es von den im Plenum anwesenden Abgeordneten teils lauten und auch stillen Applaus mit hochgestreckten, winkenden Händen – der Gebärde für Applaus. "Heute schreiben wir tatsächlich Geschichte, wenn ich das mal so sagen darf. Wir haben die erste gehörlose Abgeordnete, die sich hier für ihren Wahlkreis einbringen wird", sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) zur Eröffnung der Sitzung. "Wir freuen uns sehr auf die Kollegin und auf ihre Arbeit hier im Haus."

Am Dienstag begrüßte Bundeskanzler Olaf Scholz Heubach bereits bei ihrer ersten SPD-Fraktionssitzung mit hochgestreckten Händen. Vom Fraktionschef Rolf Mützenich gab es eine feste, herzliche Umarmung.

Die 44 Jahre alte Heubach rückt für den SPD-Politiker Uli Grötsch nach, der vergangene Woche zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt wurde. Bei der Bundestagswahl 2021 verpasste die gelernte Industriekauffrau für den Wahlkreis Augsburg-Land den Einzug ins Parlament knapp.

Zur Begrüßung saß Heubach in erster Reihe
"Nach dem Medientrubel zuvor nahm ich mitten in der Fraktionssitzung zum ersten Mal wahr, dass ich hier in der Fraktionssitzung sitze und dann auch als Abgeordnete zukünftig im Parlament", sagt Heubach der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Vielfalt der Themen und der offene Austausch habe sie positiv überrascht.

Bei ihrer Begrüßung im Bundestag saß Heubach zunächst in der ersten Reihe neben SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich. Neben dem Rednerpult stand eine Gebärdensprachdolmetscherin und übersetzte das Gesagte in ihre Richtung. Später zog sich die neue Abgeordnete auf einen Platz weiter hinten im Plenum zurück, wo sich zwei Dolmetscherinnen vor sie setzten, um ihr die weiteren Reden zu gebärden.

Heike Heubach (R, SPD): Die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete erhält von ihren Dolmetscherinnen eine Übersetzung.
Vergrößern des Bildes
Heike Heubach (R, SPD): Die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete erhält von ihren Dolmetscherinnen eine Übersetzung. (Quelle: Jonathan Penschek/dpa)
Ob im Gespräch mit Abgeordneten oder beim Fototermin auf einer der Bundestagsterrassen - immer gebärdet die Dolmetscherin das Gesagte und übersetzt wiederum die Gebärden in Lautsprache. "Es funktioniert ganz gut, wir sind schon nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team", sagt Heubach über die ersten Erfahrungen mit ihrem Dolmetscher-Team. Die Sorge, etwas zu verpassen, habe sie nicht. "Die Dolmetschenden haben die Aufgabe, alles zu übersetzen, und darauf vertraue ich."

Heubach: "Momentan läuft alles wie am Schnürchen"
Im Plenum wird sie nach Angaben der Bundestagsverwaltung in den Reihen der SPD-Fraktion – anders als ihre Kollegen – einen festen Platz haben. Ein Gebärdensprachdolmetscher in ihrer Nähe soll ihr die Reden anderer Abgeordneter übersetzen und ihre Zwischenfragen dem Plenum verständlich machen. Eine entsprechende Lösung soll es auch für ihre Arbeit im Ausschuss geben – Heubach wird im Bauausschuss mitarbeiten. "Wohnen muss wieder bezahlbar werden", sagt sie.

Zudem möchte sich die neue Abgeordnete der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, dem Umweltschutz und der Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderungen widmen. Wenn sie im Plenarsaal eine Rede hält, wird ein Simultandolmetscher neben den Stenografen einen Platz mit Mikrofon bekommen, um die Rede für die anderen Abgeordneten zu übersetzen. "Die Organisation der Bundestagsverwaltung, der Fraktion und der Dolmetschenden ist sehr gut verlaufen. Wir alle befinden uns in einem Lernprozess", sagt Heubach. "Momentan läuft alles wie am Schnürchen."

Zeit für eine inklusivere politische Landschaft
Mit Heubachs Einzug beginnt ein Novum im Bundestag, das auch ein Zeichen setzt. Der Deutsche Gehörlosen-Bund würdigt Heubachs Einzug als "großen Verdienst" der SPD-Politikerin. Sie habe hart für ihre Teilnahme am demokratischen Prozess gekämpft, sagt Präsident Helmut Vogel der dpa.

"Wir hoffen, dass Heike Heubachs Beispiel dazu beiträgt, die Sichtbarkeit und Akzeptanz von gehörlosen Menschen in der Politik zu erhöhen." Die Gesellschaft müsse erkennen, dass Gehörlose politisch aktiv sein könnten, jedoch Unterstützung in der Kommunikation benötigten. "Es ist an der Zeit, dass wir alle gemeinsam für eine inklusivere politische Landschaft kämpfen."

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...ose-abgeordnete.html
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, werner, susannelothar, marianne, tina 1961, Spoekesmaker, Yens60

Bundestag begrüßt erste gehörlose Abgeordnete Heubach 22 Mär 2024 10:09 #51328

  • mitstreiter
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 519
  • Punkte: 2278
  • Honor Medal 2010
Ich habe gestern im Fernseher gesehen, wie sie eingeführt wurde. Sie ist taub und kommuniziert mit zwei Gepärtensprecherin. Vielleicht können wir sie gewinnen für unsere Taubstummen. Es wäre doch ein großer Gewinn für die Contergan Netzwerk.
Gruß Mitstreiter
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, werner, susannelothar, marianne, tina 1961, Spoekesmaker
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.26 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen