A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zahnersatz - Kosten für Kronen

Zahnersatz - Kosten für Kronen 15 Sep 2009 17:46 #6175

  • watto
  • OFFLINE
  • neuer registrierter User
  • Beiträge: 4
  • Punkte: 0
Hi,

hab mir vor wenigen Tagen beim "Greifen mit den Zähnen" meine beiden oberen vorderen Schneidezähne erheblich ruiniert. Jetzt wird über Kronen diskutiert und das ist ja bekanntlich echt kostspielig.

Wer weiss wo ich das nachlesen kann, dass die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt die gesetzlichen Kassen angewiesen hat, im Sinne der Contergangeschädigten bei der Verordnung von medizinischen Heil- und Hilfsmitteln den Rahmen voll auszuschöpfen und mögliche Ausnahmetatbestände zu nutzen?

Erhoffe mir davon bei der Kostenübernahme durch meine Krankenkasse evtl. eine Argumentationshilfe.

LG

watto

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 05:11 #6186

  • alpenveilchen
  • OFFLINE
  • neuer registrierter User
  • Beiträge: 20
  • Punkte: 0
Hallo Watto, einfach beantragen. Wenn es abgelehnt wird, Beschwerde bei der Geschäftsleitung deiner Krankenkasse einlegen. Bei mir hat das bei den Fahrtkosten nach Nürnberg zu Dr. Graf geklappt. Irgendwo (ich kann aber nicht mehr sagen wo) gibt es ein Schreiben der Bundesregierung an die Krankenkassen, das Contergangeschädigte großzügig zu behandeln sind. Das habe ich einfach mitgeschickt. Gruß Alpenveilchen

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 08:38 #6192

  • Christian Stürmer
http://www.contergannetzwerk.de/forum/vi....php?f=34&t=1243

Natürlich schafft das Schrieben keine Rechtsgrundlage eines Anspruchs. Aber in Deutschland hat so ein Schreiben schon eine gewisse Wirkung....

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 08:43 #6193

  • donibe
  • OFFLINE
  • registrierter Gast
  • Beiträge: 373
  • Punkte: 303
guten morgen alpenveilchen,

hast du die Fahrtkosten nach Nürnberg (Graf) formlos
beantragt oder gibt es da eine Antragsformular?
Bei welcher Kasse bist du versichert?

Ich war zweimal in Nürnberg und hätte die Kosten auch gerne
ersetzt.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Gruß
donibe
?

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 09:49 #6195

  • Anonymous
donibe schrieb:
guten morgen alpenveilchen,

hast du die Fahrtkosten nach Nürnberg (Graf) formlos
beantragt oder gibt es da eine Antragsformular?
Bei welcher Kasse bist du versichert?

Ich war zweimal in Nürnberg und hätte die Kosten auch gerne
ersetzt.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Gruß
donibe

@ donibe
Die Fahrtkosten nach Nürnberg wurden bei mir ohne formellen Antrag bewilligt. Ich schickte meiner Krankenkasse (BKK) die Bestätigungen, die mir Dr. Graf ausgestellt hatte, gab die zurück gelegten Kilometer an und legte eine Fotokopie des besagten Schreibens der Bundesregierung bei. Innerhalb 8 Tagen wurden die Fahrtkosten überwiesen!
Da ich noch nicht mal anerkannt bin, dürfte das bei Anerkannten kein Problem werden. Ich habe allerdings im Schwerbehindertenausweis die Merkmale G,B,H; weiß nicht, ob das was zu sagen hat!

LG
Seehas

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 10:37 #6201

  • donibe
  • OFFLINE
  • registrierter Gast
  • Beiträge: 373
  • Punkte: 303
seehas schrieb:
donibe schrieb:
guten morgen alpenveilchen,

hast du die Fahrtkosten nach Nürnberg (Graf) formlos
beantragt oder gibt es da eine Antragsformular?
Bei welcher Kasse bist du versichert?

Ich war zweimal in Nürnberg und hätte die Kosten auch gerne
ersetzt.

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Gruß
donibe

@ donibe
Die Fahrtkosten nach Nürnberg wurden bei mir ohne formellen Antrag bewilligt. Ich schickte meiner Krankenkasse (BKK) die Bestätigungen, die mir Dr. Graf ausgestellt hatte, gab die zurück gelegten Kilometer an und legte eine Fotokopie des besagten Schreibens der Bundesregierung bei. Innerhalb 8 Tagen wurden die Fahrtkosten überwiesen!
Da ich noch nicht mal anerkannt bin, dürfte das bei Anerkannten kein Problem werden. Ich habe allerdings im Schwerbehindertenausweis die Merkmale G,B,H; weiß nicht, ob das was zu sagen hat!

LG
Seehas



@seehas,
vielen Dank. Das werde ich dann auch gleich beantragen.

lg
donibe
?

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 14:39 #6207

  • Christian Stürmer

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 19:06 #6220

  • alpenveilchen
  • OFFLINE
  • neuer registrierter User
  • Beiträge: 20
  • Punkte: 0
Fahrtkostenerstattung wurde bei mir erst abgelehnt. Danach hatte ich einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung meiner BKK geschrieben. Habe rückwirkend erstattet und bis Ende 2010 1x im Quartal eine Fahrt zu Graf bewilligt bekommen. Gruß alpenveilchen

Zahnersatz - Kosten für Kronen 16 Sep 2009 19:59 #6221

  • igel1
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 91
  • Punkte: 0
Kleiner Hinweis:

Merkzeichen "H" "ag" im Schwerbehindertenausweis und die Kasse muss die Fahrtkosten erstatten. :Hi ya:

igel

Zahnersatz - Kosten für Kronen 25 Jan 2010 09:46 #9871

  • berne5
  • OFFLINE
  • neuer registrierter User
  • Beiträge: 5
  • Punkte: 0
watto schrieb:
Hi,

hab mir vor wenigen Tagen beim "Greifen mit den Zähnen" meine beiden oberen vorderen Schneidezähne erheblich ruiniert. Jetzt wird über Kronen diskutiert und das ist ja bekanntlich echt kostspielig.

Wer weiss wo ich das nachlesen kann, dass die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt die gesetzlichen Kassen angewiesen hat, im Sinne der Contergangeschädigten bei der Verordnung von medizinischen Heil- und Hilfsmitteln den Rahmen voll auszuschöpfen und mögliche Ausnahmetatbestände zu nutzen?

Erhoffe mir davon bei der Kostenübernahme durch meine Krankenkasse evtl. eine Argumentationshilfe.

LG

watto



Was ist Daraus geworden hat die Kasse übernommen?

Zahnersatz - Kosten für Kronen 25 Jan 2010 09:51 #9872

  • Anonymous
watto schrieb:
Hi,

hab mir vor wenigen Tagen beim "Greifen mit den Zähnen" meine beiden oberen vorderen Schneidezähne erheblich ruiniert. Jetzt wird über Kronen diskutiert und das ist ja bekanntlich echt kostspielig.

Wer weiss wo ich das nachlesen kann, dass die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt die gesetzlichen Kassen angewiesen hat, im Sinne der Contergangeschädigten bei der Verordnung von medizinischen Heil- und Hilfsmitteln den Rahmen voll auszuschöpfen und mögliche Ausnahmetatbestände zu nutzen?

Erhoffe mir davon bei der Kostenübernahme durch meine Krankenkasse evtl. eine Argumentationshilfe.

LG

watto



Hallo und Guten Morgen,

also ich hab das Schreiben in Kopie bei mir abgeheftet im Ordner. Wer will, kann mich anschreiben, dann lass ich Euch das Schreiben zukommen!


LG
seehas

Zahnersatz - Kosten für Kronen 25 Jan 2010 13:24 #9876

  • connie61
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 104
  • Punkte: 255

Zahnersatz - Kosten für Kronen 25 Jan 2010 13:39 #9877

  • Anonymous
connie61 schrieb:


Na, so geht's auf jeden Fall einfacher! Vielen Dank, das ist genau das gewünschte Schreiben. Ich wusste bloß nicht mehr, wo ich's im Net finden kann. Super, es geht nichts übers googlen!

Danke Connie61 :Hi ya:

Zahnersatz - Kosten für Kronen 25 Jan 2010 16:49 #9880

  • erniebert
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 149
  • Punkte: 0
Das trifft sich ja gut,bei mir steht demnächst wohl auch eine grössere Reparatur an.Wer ist denn Dr.Graf-ein ZA ?Wenn ja,kennt jemand einen Spezialisten hier im Norden,Nürnberg ist mir zu weit.
:Cry: Dagmar

Zahnersatz - Kosten für Kronen 25 Jan 2010 17:26 #9882

  • MissRaten
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 158
  • Punkte: 2289
  • Honor Medal 2010
das schreiben von ulla ist auch auf der homepage de bundesverbandes zu finden :Wink:

alledings ist das schreiben ein witz, das hätte man sich sparen können, das ist allgemeingültig für jeden versicherten.

Zahnersatz - Kosten für Kronen 26 Jan 2010 06:57 #9904

  • Robbe
  • OFFLINE
  • neuer registrierter User
  • Beiträge: 18
  • Punkte: 0
erniebert schrieb:
Das trifft sich ja gut,bei mir steht demnächst wohl auch eine grössere Reparatur an.Wer ist denn Dr.Graf-ein ZA ?Wenn ja,kennt jemand einen Spezialisten hier im Norden,Nürnberg ist mir zu weit.
:Cry: Dagmar

Morgen Dagmar,
wenn du Dr. Dr. Graf aus Nürnberg meinst! (Privatdozent Dr. med. Dr. med. habil. Jürgen Graf)
dieser ist kein Zahnarzt, er ist Facharzt für Orthopädie, physikalische und rehabilitative Medizin, Sportmedizin mit jahrelanger Spezialisierung auf das Thema „Contergan“ und sitzt als langjähriges Mitglied der medizinischen Kommisson der Conterganstiftung bei.
_______________

Hallo MissRaten,
so ist das ein wunderschönes Schreiben ohne Wirkung, welches ich in div. Anträgen wie Wohnfeldverbesserung oder Zahnarzt (Antrag Krankenkasse) feststellen durfte. Ich lege es bei weiteren Anträgen immer bei, kann ja nicht schaden.

Gruß
Robbe –es ist warm in Deutschland :sonstige_4: -

Zahnersatz - Kosten für Kronen 26 Jan 2010 12:24 #9911

  • donibe
  • OFFLINE
  • registrierter Gast
  • Beiträge: 373
  • Punkte: 303
[wenn du Dr. Dr. Graf aus Nürnberg meinst! (Privatdozent Dr. med. Dr. med. habil. Jürgen Graf)
dieser ist [b]kein Zahnarzt[/b], er ist Facharzt für Orthopädie, physikalische und rehabilitative Medizin, Sportmedizin mit jahrelanger Spezialisierung auf das Thema „Contergan“ und sitzt als langjähriges Mitglied der medizinischen Kommisson der Conterganstiftung bei.
_______________

]

ich dachter leigt seine tätigkeit bei der medizinische kommission nieder.

was ist denn jetzt sache?

gruß
?

Zahnersatz - Kosten für Kronen 26 Jan 2010 13:06 #9912

  • mbs
  • OFFLINE
  • registrierter Nutzer
  • Beiträge: 271
  • Punkte: 0
@Robbe in welchem Teil von Deutschland lebst du denn ??? :Wink: Oder gibt es auch DEUTSCHLAND in Afrika??? :Embarrassed:

Bei mir ist es KALT aber A....-Kalt mit SONNE :sun

Lieb Grüsse Britta

Zahnersatz - Kosten für Kronen 26 Jan 2010 19:16 #9922

  • erniebert
  • OFFLINE
  • registrierte(r) User(in)
  • Beiträge: 149
  • Punkte: 0
Naja,danke für die Info-ich war noch nie in Nürnberg.Als Kind war ich in orthopädischer Behandlung (Prothese,hab sie aber nie benutzt,viel zu umständlich)und orthop.Probleme habe ich zum Glück NOCH nicht,höchstens mal Rückenschmerzen,die aber per Massage behandelbar sind.Dagmar
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.39 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen