A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden?

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 22 Feb 2025 15:15 #51971

• Stefan Hirsch
  • Vollmitglied
  • Das Böse bleibt nicht für immer
  • Honor Medal 2010
Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden?
Die Untätigkeitsklage ist ein rechtliches Instrument, das es Ihnen ermöglicht, gegen die Untätigkeit einer Behörde vorzugehen. Nach § 75 VwGO (Verwaltungsgerichtsordnung) kann diese Klage erhoben werden, wenn eine Behörde ohne zureichenden Grund nicht fristgerecht über Ihren Antrag oder Ihren Widerspruch entscheidet.19.12.2024
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 23 Feb 2025 16:07 #51972

• admin
  • Administrator/Vorsitzender
  • Honor Medal 2010
Nach dieser Vorschrift nach 3 Monaten der Untätigkeit. Herzliche Grüße

§ 75 VwGO
"Ist über einen Widerspruch oder über einen Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht entschieden worden, so ist die Klage abweichend von § 68 zulässig. Die Klage kann nicht vor Ablauf "von drei Monaten seit der Einlegung des Widerspruchs oder seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts" erhoben werden, außer wenn wegen besonderer Umstände des Falles eine kürzere Frist geboten ist. Liegt ein zureichender Grund dafür vor, daß über den Widerspruch noch nicht entschieden oder der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, so setzt das Gericht das Verfahren bis zum Ablauf einer von ihm bestimmten Frist, die verlängert werden kann, aus. Wird dem Widerspruch innerhalb der vom Gericht gesetzten Frist stattgegeben oder der Verwaltungsakt innerhalb dieser Frist erlassen, so ist die Hauptsache für erledigt zu erklären.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter, susannelothar, tina 1961, Stefan Hirsch

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 24 Feb 2025 13:05 #51973

• Ilidal
  • registrierter User
Hallo Stefan,
ich finde Deine Idee sehr gut, die Stiftung anzuklagen!
Gerne würde ich Dir dazu was persönlich sagen.
Können wir mal telefonieren?
Du kannst mir in der Postbox Deine Nummer schicken.
Liebe Grüße Ferdinand
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 24 Feb 2025 21:52 #51974

• mitstreiter
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
HT auch bei mir nicht viel gebracht.
Wegen Riesen Arbeitsaufwand kann der Fall nicht so bearbeitet werden. (Personalmangel, Urlaub bla bla bla)
Mitstreiter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan Hirsch

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 25 Feb 2025 09:33 #51975

• susannelothar
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Personalmangel, hoher Krankenstand wird oft vorgeschoben und dann hat man keine Change auf Untätigkeitsklage.
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter, Stefan Hirsch

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 25 Feb 2025 16:58 #51976

• mitstreiter
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Richtig, susanne
Ich warte seit 6 Jahren auf meine Antwort trotz Rechtsanwalt. Mein Fall liegt bei Gericht und die Entscheidung des BVG wird im Juli erwartet.
Frust. Ich werde immer älter. Biologischer Abbau bei der Stiftung. So wird Geld und Schadenersatz gespart.
Mitstreiter

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 25 Feb 2025 16:59 #51977

• mitstreiter
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Stefan, träum weiter

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 28 Feb 2025 11:48 #51978

• Ilidal
  • registrierter User
Hallo Stefan,
bitte schreib mir Deine Telefonnummer über die Postbox.
Ich würde gerne mit Dir darüber reden.

Liebe Grüße Ferdinand

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 28 Feb 2025 15:50 #51979

• Stefan Hirsch
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
hatte dir eine e.mail geschreiben.

GRüße Stefan
Stefan

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 28 Feb 2025 16:28 #51980

• Stefan Hirsch
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Meine Rechtsanwalt musste eine Untätigkeitsklage einreichen, jedoch die Antwort war schon eine Frechheit. Man teilte mir über meine Anwältin mit das und wer kennt das nicht, die Akten Befunde noch ausgewertet werden müssten ich hatte genau 5 Befunde und keine 500 davon.

Immerhin, ist offensichtlich eine Frau Ärztin? Auf einmal in dem Schreiben aufgetaucht diese sei damit beschäftigt meine Befunde zu begutachten? Das wiederum ist äußerst komisch. Offensichtlich sind nur 3 bis 4 Personen? Die hier als Gutachter einbestellt sind, jedoch 5 Befunde Orthopädischer Art auszuwerten will man nicht ich weiß jetzt auch warum, weil eben und nicht nur meine Befunde eindeutige Contergan-Schäden sind, und man versucht sich vor der Anerkennung zu drücken. Mir fehlen Knochen in beiden Händen, und die Finger sind viel zu Kurtz wie bei einem 7 Jährigem Kind!

Das ist offensichtlich die einzige Erklärung, und der Skandalöse Umgang der Stiftung mit unseren Gutachten die teilweise so wie sie kamen vielleicht nicht einmal geöffnet wurden im Keller verschwanden.

Dies würde auch erklären, dass ich 3-mal einen Handschaden nachreichen sollte obwohl dies schon 2001 als Notar Urkunde Eidesstattlich getan habe.

Eigentlich ist das mir egal wer das macht, jedoch der Skandal ist jener das man weiß das hier noch viele berechtigte sind die Ansprüche haben aus den 1972 Jahren und es muss auch Generell gesagt sein das die Stiftung die Gelder sehr wohl hat es herrscht dort kein Mangel, wie man schon alleine sehen kann welche Summen hier für Ärzte usw. Kompetenzzentrum gezahlt werden.

Was noch zu Beachten ist, wenn ein Berechtigter von uns versterben würde und Befunde über weitere Contergan-Schäden der Stiftung vorliegen Berechtigte Zahlungen zustehen würden, und es diese Zahlung nicht mehr bekommen würde weil die Stiftung die Akten nicht Bearbeitet hat und so ist das nicht die Schuld des verstorbene, sondern ein eindeutiges versagen der Stiftung.

In solch einem Fall müsste die Zahlung an die Familie des verstorbene gezahlt werden, ohne Wenn und Aber.
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, Volley

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 02 Mär 2025 09:50 #51981

• mitstreiter
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Vielleicht können wir diese Problematik an die Politik wenden.
Ich weiß nicht, ob Christian die Möglichkeit hat. Es ist einfach zum Mäuse melken, dass auch bei mir nicht vorwärts geht.
Mitstreiter

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 02 Mär 2025 17:37 #51986

• susannelothar
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Und hier der wichtigste Grund der Stiftung nicht tätig zu werden::
contergan-infoportal.de/aktuelles/erreic...die-karnevalstage-1/
Ich fasse es nicht!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter, Stefan Hirsch, Volley

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 02 Mär 2025 17:38 #51987

• susannelothar
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Alle Jahre wieder!

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 06 Mär 2025 13:30 #51994

• Stefan Hirsch
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Frage, hat den schon überhaupt jemand von uns eine Rückzahlung erhalten bezüglich Revision in den letzten 5 Jahre aus 1972 dies wäre sicher wichtig zu wissen da es so ganz sicher nicht weiter gehen kann!!!

Stefan
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter, Volley

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 06 Mär 2025 15:10 #51995

• mitstreiter
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Ich hatte vor einigen Jahren eine große Rückerstattung vom 1972 erhalten. Bei mir laufen demnächst 3 Anträge. Bin gespannt ob noch leben werde.
Mitstreiter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan Hirsch, Volley

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 06 Mär 2025 15:52 #51996

• marianne
  • Aktiv-Moderator(in)
  • verlier nie den Glauben an dich selbst
  • Honor Medal 2010
Ich bekam 2 mal eine Rückerstattung
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan Hirsch, Volley

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 07 Mär 2025 11:26 #51999

• admin
  • Honor Medal 2010
Stefan - wir telefonieren mal, oder?
Morgen?

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 07 Mär 2025 11:41 #52000

• admin
  • Honor Medal 2010
Man muss noch folgendes sagen:
Aufgrund der OVG-Entscheidung, dass das Verfahren, dass für die Med. Kommissiion ein Arzt entscheidet, falsch ist, hat man alle Verfahren zunächst "auf Eis" gelegt.

Das bedeutet, dass einiges liegengeblieben ist.

In der letzten Stiftungsratssitzung ist dann eine neue Geschäftsordnung für die Kommission erlassen worden. Es gibt nun nicht eine, sondern 2 Kommissionen.

Bezüglich der neuen Kommssionen entscheidet eine über einen Revisions- oder Neuantrag, die jeweis andere dann über den entsprechenden Widerspruch. Es war vorgesehen, dass ein Arzt auch in beiden Kommssionen sitzen kann. Das habe ich massivst einschränken lassen.

Kurzum:
Erst danach konnte die Kommssion die Arbeit aufnehmen. Zunächst werden die strukturelle Fragen geklärt haben, um dann dei aufgelaufene Arbeit abzuarbeiten. Nunmehr entscheidet auch die Gesamtkommssion. Das dauert natürlicch auch länger.

Untätigkeitsklagen sind oft als Anstoss sinnvoll. Die Praxis zeigt aber, dass die Stiftung dann erstmal monatelang Fristverlängerungen bekommt.
Auf meine Nachfrage in der Stiftungsratssitzung tat man so, als gäbe es keine liegengebliebenen Fälle mehr.

Natürlich werde ich das Problem aber immer wieder mit in die Politik mitnehmen. Und ich werde auch in der kommenden Stiftungsratssitzung nachfragen. Bitte Fälle, die lange liegengeblieben sind, bei mir melden.

Schwierig ist, dass die Verwaltungsgerichte in kaum zu gleubender Weise langsam arbeiten. Gegenwärtig sind die auch zugestopft mit Asylverfahren. Es gibt Anwälte, die es sich zum Geschäftsmodell gemacht haben unnd so werden die Sachen da in aller Breite langgezogen. Strukturell bleiben andere Fälle liegen. Wir wollen ja weg von den Verwaltungsgerichten, hin zu den Sozialgerichten. Da sind die Verfahren auch gerichtskostenfrei.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, Tom 61, tina 1961, Stefan Hirsch, Volley

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 07 Mär 2025 14:15 #52001

• Ilidal
  • registrierter User
Hallo Christian,
zu meinem "Neuantrag"(Juli 2022)
liegen alle Gutachten etc. , zwei Komplettberichte der beiden Kompetenzzentren Nümbrecht und Hamburg plus ein Schreiben meiner RA Frau Buder seit Mitte Mai völlig unbearbeitet bei der Stiftung.
Ich habe vor 4 Wochen das Familienministerium per Mail mehrmals deswegen angeschrieben. Die haben sich jetzt eingeschaltet und mir versprochen bei der Stiftung nachzufragen wie der Stand ist. Das war vor 14 Tagen. Ich bin sehr gespannt.
Vielleicht kannst Du ja meinen Fall bei der nächsten Stiftungsratssitzung nachfragen?
Danke.
Liebe Grüße Ferdinand

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 07 Mär 2025 16:41 #52003

• mitstreiter
  • Vollmitglied
  • Honor Medal 2010
Lieber Christian,

"Aufgrund der OVG-Entscheidung, dass das Verfahren, dass für die Med. Kommissiion ein Arzt entscheidet, falsch ist, hat man alle Verfahren zunächst "auf Eis" gelegt.", dass ist der Grund, warum ich seit Jahren warte. Wenn ich meine zwei Anträge in den nächsten Woche an die Stiftung schicken muss. Dann dauert es ja ewig. Du bist mit der Politikmzusammen. Gibt es nicht eine MÖglichkeit, dass der Politiker / die Politkerin dazu einschaltet und mal auf die Finger schaut.
Gruß Mitstreiter

Wann kann eine Untätigkeitsklage erhoben werden? 08 Mär 2025 12:49 #52004

• admin
  • Honor Medal 2010
Ihr Lieben!

Ich bräuchte mal sio eine Art Namens-/Falliste, damit man nicht ausweichen kann.
Und zwat mit folgenden Angaben:
- Namen,
- wann ist die Antragsstellung erfolgt,
- ist bereits ein Widerspruch eingelegt,
- ist Klage eingereicht worden, wenn ja, wann;
- darf ich den Fall auf der Stiftungsratssitzung öffentlich, ggf. nichtöffentlich, mit oder ohne Namensnennung themasieren (Datenschutz)?

Alles bitte per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Natürlich werde ich auf der kommenden Stiftungsratssitzung das Problem wieder thematisieren - nur ohne KONKRETE Fälle ist das schwer.

Termin für die kommende Stiftungsratssitzung in Berlin: 03.06.2025

Bezüglich der Politik muss man abwarten, bis die Berichterstatter des neuen Bundestages feststehen. Also erst Koalitionsvertrag, Kanzlerwahl, Regierungsbildung, Bidung der neuen Ausschüsse im Bundestag und die bestimmen dann dann werden durch die Fraktionen die Berichterstatter für die einzelnen Themen bestimmt - und die kontakteren wir sofort.

Übrigens: Alles sollte man öffentlich nicht ausbreiten: Aber wir tun auch jetzt - momentan - sehr viel!!
Folgende Benutzer bedankten sich: tina 1961, Stefan Hirsch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.39 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Register

User Registration
or Abbrechen