A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues von der Stiftung

Neues von der Stiftung 04 Mär 2026 11:43 #52405

Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Neues von der Stiftung 04 Mär 2026 11:43 #52406

Multidisziplinäre Medizinische Kompetenzzentren – Stiftung prüft Förderanträge
03. März 2026
Am 28.02.2026 ist die Frist zur Einreichung von Anträgen auf Förderung als multidisziplinäres medizinisches Kompetenzzentrum abgelaufen. Die antragsbefugten medizinischen Einrichtungen reichten ihren Förderantrag fristgerecht ein.

Die Stiftung freut sich, dass die Kompetenzzentren den Informationsaustausch fortsetzen und die Vernetzung verstärken, um eine langfristige Verbesserung der medizinischen Versorgung von Menschen mit Conterganschädigung zu bewirken.

Die Conterganstiftung wird die eingegangenen Anträge nun prüfen. Sie steht dazu im kontinuierlichen Dialog mit allen medizinischen Einrichtungen. Sobald die Antragsbearbeitung abgeschlossen ist, wird der Stiftungsvorstand im Benehmen mit dem Stiftungsrat über die Zuwendungsanträge entscheiden. Über den weiteren Verlauf des Förderverfahrens werden wir Sie wie üblich zeitnah an dieser Stelle informieren.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Neues von der Stiftung 05 Mär 2026 18:35 #52407

Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Neues von der Stiftung 05 Mär 2026 18:35 #52408

Vorstand – Einladung zum offenen Gedankenaustausch
05. März 2026
Der nächste offene Gedankenaustausch mit dem Vorstand der Conterganstiftung wird am Mittwoch, den 23.04.2026 stattfinden. Wieder sind alle Betroffenen hierzu eingeladen.

Im Zeitraum von 10:00 – 11:00 Uhr wird der Vorstand in jeweils 15-minütigen Einzelgesprächen per Videokonferenz zur Verfügung stehen, um persönliche Anliegen mit Ihnen zu besprechen.

Wenn Sie Interesse an einem Austausch mit dem Vorstand haben, dann melden Sie sich hierzu bitte bis zum 31. März unter der folgenden E-Mail-Adresse oder telefonisch an:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +49 221 3673-3673 (Auswahlziffer 2)

Wir werden Ihnen schnellstmöglich mitteilen, zu welcher Zeit Sie sich in die Videokonferenz einwählen können. Den Link zur Videokonferenz übersenden wir Ihnen rechtzeitig, etwa eine Woche vor dem Termin.

Sollte die Zahl der Interessierten das verfügbare Zeitfenster überschreiten, werden wir Ihnen zeitnah einen weiteren Gesprächstermin anbieten.

Bei Gesprächen mit der Conterganstiftung können Sie Gebärdensprachdolmetschende hinzuziehen. Die Kosten hierfür trägt die Stiftung. Näheres finden Sie hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Neues von der Stiftung 17 Mär 2026 11:30 #52428

Neues von der Stiftung 17 Mär 2026 11:31 #52429

Informationsbroschüre zur Vorsorgeuntersuchung
17. März 2026
Das von der Conterganstiftung geförderte Kompetenzzentrum Uniklinik Aachen hat in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Uniklinik Köln eine Broschüre zur Vorsorgeuntersuchung bei Thalidomid-Embryopathie erstellt.

Diese Broschüre bietet Ihnen und Ihrem Vertrauensarzt einen Überblick über ärztliche Vorsorgeuntersuchungen, deren Durchführung in Abstimmung mit Hausärztinnen und Hausärzten sowie gegebenenfalls unter Einbindung der Medizinischen Kompetenzzentren empfohlen wird.
Dazu zählen insbesondere Vorsorgeuntersuchungen in den Bereichen Orthopädie, Neurologie, HNO, Herz-Kreislauf und Nieren, Augen, altersmedizinische Krebsvorsorge und psychische Gesundheit.

Sie können die Broschüre hier abrufen.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).

Neues von der Stiftung 17 Mär 2026 11:32 #52430

Folgende Benutzer bedankten sich: Volley

Neues von der Stiftung 26 Mär 2026 18:55 #52439

Neues von der Stiftung 26 Mär 2026 18:56 #52440

Anmeldung zum Newsletter der Conterganstiftung
26. März 2026
Die Conterganstiftung informiert regelmäßig in ihrer Rubrik Aktuelles über die neuesten Entwicklungen, die Arbeit des Vorstandes oder das Leistungsangebot der Stiftung.

Alle Interessierten können sich für den Newsletter anmelden. Einen Newsletter zu erhalten bedeutet, dass Sie automatisch eine E-Mail mit dem Inhalt der Meldung und einem Link zu der Meldung in Einfacher Sprache und Alltagssprache bekommen. Somit verpassen Sie keine wichtigen Infos.

Die Anmeldung für den Newsletter erfolgt formlos. Schreiben Sie hierzu einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Alternativ können Sie sich regelmäßig im Contergan-Infoportal informieren. Sie finden die aktuellsten Meldungen in Alltagssprache auf der Startseite sowie in einfacher Sprache.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina 1961

Neues von der Stiftung 15 Apr 2026 16:23 #52451

Neues von der Stiftung 15 Apr 2026 16:23 #52452

Robert-Bosch-Krankenhaus als neuer Netzwerkpartner der Region Süden
31. März 2026
Nach der erfolgreichen Aufnahme des Rehazentrum Hess als Netzwerkpartner sowie zwei Kliniken des RKH Krankenhauses Bietigheim-Vaihingen konnte nun eine weitere medizinische Einrichtungen in der Region Süden als Netzwerkpartner gewonnen werden.

Nach Kontaktaufnahme der Conterganstiftung mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart (Baden-Württemberg, Region Süden) hat sich die Abteilung für Geriatrie ihre Bereitschaft erklärt, die Stiftung künftig als Netzwerkpartner bei Fragen rund um die medizinische Versorgung von Menschen mit Conterganschädigung zu unterstützen. Der Vorstand freut sich hierüber sehr.

Ansprechpartner in der Funktion als Netzwerkpartner ist Prof. Dr. med. Kilian Rapp.

Die Kontaktdaten lauten:
Robert-Bosch-Krankenhaus
Behandlungsexzellenz des Bosch Health Campus
Hohenheimer Straße 21
70184 Stuttgart
Tel.: 0711 8101-3101
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.rbk.de/behandlung/abteilungen/geriatrie/team

Wenn Sie Hinweise oder Vorschläge zu weiteren geeigneten Netzwerkpartnern haben, wenden Sie sich gerne an den Beratungsbereich der Conterganstiftung. Der Vorstand dankt Ihnen für Ihre Anregungen.

Sie haben Fragen zur Netzwerkstruktur multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).

Neues von der Stiftung 15 Apr 2026 16:24 #52453

Neues von der Stiftung 15 Apr 2026 16:24 #52454

Aktualisierung der Merkblätter im Bereich Beratung
02. April 2026
Die Merkblätter des Beratungsbereichs wurden aktualisiert und stehen Ihnen nun mit Stand vom Februar 2026 zur Verfügung.

Hier finden die aktualisierten Merkblätter in Alltagssprache sowie in leichter Sprache.

Sie haben Rückmeldungen, Anregungen oder Fragen? Richten Sie diese gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).

Neues von der Stiftung 15 Apr 2026 16:24 #52455

Neues von der Stiftung 15 Apr 2026 16:25 #52456

Informationsveranstaltung zur überarbeiteten Förderrichtlinie
14. April 2026
Zum 1. Juli 2026 tritt die überarbeitete Richtlinie für die Förderung multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren durch die Conterganstiftung in Kraft, die erstmalig ab 2027 Anwendung findet.

Mit der Überarbeitung wurde neben einer grundsätzlichen Verwaltungsvereinfachung auch die Steigerung der Attraktivität der Förderangebote sowie eine höhere Planungssicherheit für die geförderten medizinischen Einrichtungen bezweckt.

Um die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Kompetenzzentren und der Conterganstiftung fortzuführen, findet deshalb jeweils am 15. April 2026 und am 22. April 2026 eine Informationsveranstaltung für und mit allen Kompetenzzentren statt.

Hierbei werden die Änderungen der Förderrichtlinie durch die Mitarbeitenden des Beratungsbereichs vorgestellt, um sicherzustellen, dass das Förderverfahren zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Betroffenen weiterhin nahtlos fortgeführt werden kann.

Sie haben Fragen zum Auf- und Ausbau multidisziplinärer medizinischer Kompetenzzentren? Richten Sie diese gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie an unter der Telefonnummer 0221 3673-3673 (Auswahlziffer 1).
Folgende Benutzer bedankten sich: Yens60

Neues von der Stiftung 18 Apr 2026 12:08 #52458

Neues von der Stiftung 18 Apr 2026 12:08 #52459

Wir bauen für Sie um: Das neue CIP kommt bald
16. April 2026
Seit 2015 ist das Contergan-Infoportal – kurz CIP – die zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Conterganschädigung, Angehörige und alle, die sich informieren möchten. Hier finden Sie alles Wichtige: Leistungen, Beratungsangebote, die Medizinischen Kompetenzzentren und aktuelle Entwicklungen.

Zehn Jahre sind eine lange Zeit – und Ihre Bedürfnisse haben sich weiterentwickelt. Deshalb bauen wir das CIP von Grund auf neu.

Was sich ändert und warum
Unser erstes Ziel: Einfacher, übersichtlicher, intuitiver. Sie sollen sich sofort zurechtfinden und mit wenigen Klicks das finden, was Sie brauchen. Kein Suchen, keine Umwege gehen.

Unser zweites Ziel geht noch einen Schritt weiter: Das neue CIP soll nicht nur informieren, sondern Haltung zeigen und berühren. Menschen mit Conterganschädigung waren von Geburt an mit besonderen Herausforderungen konfrontiert und haben bis heute Außergewöhnliches geleistet. Gleichzeit darf der Skandal, der nie hätte passieren dürfen, auch in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten. Das neue CIP gibt diesem Kapitel der Geschichte den Platz, den es verdient.

Konkret bedeutet das: Wir rücken die Menschen, die es betrifft in den Mittelpunkt. In regelmäßigen Porträts stellen wir Betroffene und Angehörige mit ihren Lebensgeschichten vor.

Magazinartikel greifen alltagsnahe Fragen aus dem Leben von Menschen auf, deren Situation sich verändert hat und die immer wieder neue Antworten benötigen. Und der historische Contergan-Skandal bleibt sichtbar – als Mahnung, als Erinnerung und als Teil einer Geschichte, die wir gemeinsam nicht vergessen dürfen.

Bald ist es so weit. Das neue CIP geht in Kürze online. Wir freuen uns darauf, es Ihnen zu zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yens60

Neues von der Stiftung 22 Apr 2026 11:07 #52464

Neues von der Stiftung 22 Apr 2026 11:08 #52465

Gefäßstudie – weitere Teilnehmende gesucht (Unikliniken Köln & Ulm)
20. April 2026
Auch im Jahr 2026 wird die Gefäßstudie an den Universitätskliniken Köln und Ulm fortgeführt. Ziel der Studie ist es, insgesamt 876 Personen zu untersuchen – davon jeweils 438 contergangeschädigte Menschen sowie 438 altersgematchte Personen der Kontrollgruppe.

Bis Februar 2026 konnte bereits ein wesentlicher Teil der Untersuchungen durchgeführt werden. Zugleich werden weiterhin Teilnehmende benötigt, um die angestrebte Gesamtzahl zu erreichen und die wissenschaftliche Aussagekraft der Studie sicherzustellen.

Die Studienabläufe wurden inzwischen so optimiert, dass in den meisten Fällen eine An- und Abreise am selben Tag möglich ist. Sofern die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind, können auch Partnerinnen, Partner oder Angehörige als Kontrollpersonen an der Studie teilnehmen (hierfür ist ein gesonderter Termin erforderlich).

Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass eine Teilnahme an der Universitätsklinik Köln auch dann möglich ist, wenn Sie nicht in unmittelbarer Nähe wohnen und eine Anreise für Sie grundsätzlich machbar ist.

Mit Ihrer Teilnahme erhalten Sie medizinische Informationen über Ihr persönliches Gefäßssystem und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die gesundheitliche Situation contergangeschädigter Menschen besser zu verstehen und langfristig zu verbessern. Gerade jetzt ist Ihre Unterstützung entscheidend, um die Studie erfolgreich abschließen zu können.

Für weitere Informationen sowie zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Probandenmanagement der Universitätskliniken Köln oder Ulm.

Universitätsklinikum Köln
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
z.H. Frau Dr. Jabrane
Kerpener Straße 62
50937 Köln

Frau Dr. Wafaa Jabrane
E-Mail: gefaess-studie-koeln@uk-koeln.de
Tel: 0163 - 1457 801

Universitätsklinikum Ulm
Studiensekretariat Radiologie
z.H. Frau Schajti-Gouda
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

Frau Julia Schajti-Gouda
E-Mail: studien.radiologie1@uniklinik-ulm.de
Tel: 0731 500-61101 / 0731 500-61454

Neues von der Stiftung 22 Apr 2026 11:09 #52466

Neues von der Stiftung 22 Apr 2026 11:09 #52467

Was das neue CIP für Sie bereithält – ein erster Blick hinter die Kulissen
22. April 2026
Letzte Woche haben wir es angekündigt: Das Contergan-Infoportal wird neu gestaltet. Heute möchten wir Ihnen anhand einiger Details zeigen, was das konkret bedeutet.

Ihre Leistungen auf einen Blick
Auch in Zukunft bleibt das CIP Ihre verlässliche Quelle rund um die Leistungen der Conterganstiftung: Conterganrente, spezifische Bedarfe, Einmalzahlungen – alles, worauf Sie Anspruch haben, wird im neuen Portal noch klarer und übersichtlicher dargestellt. Weniger Suchen, mehr Verstehen. Denn es geht um Ihr Recht, Ihren Bedarf, Ihr Leben – und nicht um Bürokratie.

Pflege: Ein Thema, das eigenen Raum verdient
Pflege betrifft uns alle – irgendwann. Für Menschen mit Conterganschädigung stellen sich diese Fragen jedoch früher und drängender. Wer sein Leben lang mit körperlichen Einschränkungen umgegangen ist, wer Hilfe organisiert, Kräfte eingeteilt und Lösungen gefunden hat, braucht beim Thema Pflege besondere Aufmerksamkeit und passgenaue Antworten.

Die Generation der Contergan-Betroffenen kommt in ein Alter, in dem Pflege zur konkreten Lebenswirklichkeit wird. Das neue CIP trägt dem Rechnung: Pflege erhält einen eigenen Bereich. Darin enthalten sind Informationen zu Ansprüchen und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch Themen, die im Pflegealltag wirklich eine Rolle spielen. Denn wer gepflegt wird oder pflegt, braucht Orientierung, Klarheit und die Sicherheit, damit nicht allein dazustehen.

Die Medizinischen Kompetenzzentren: Ihre Anlaufstellen, besser sichtbar
Die multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren leisten täglich wichtige Arbeit für Menschen mit Conterganschädigung. Im neuen CIP stellen wir sie ausführlicher vor: Was erwartet Sie dort? Wer arbeitet dort? Und wie finden Sie das Zentrum, das zu Ihrer Situation passt? Wir möchten, dass diese Angebote nicht nur existieren, sondern auch ankommen.

Neues von der Stiftung 28 Apr 2026 10:18 #52470

Neues von der Stiftung 28 Apr 2026 10:19 #52471

Bald ist es soweit: Das neue CIP geht online
28. April 2026
Das neue Contergan Infoportal (CIP) geht in den nächsten Tagen online. Im Zuge dessen erwarten Sie auch neue redaktionelle Angebote, die Sie im Alltag begleiten. Wir wollen mit dem neuen CIP einen Ort schaffen, der verlässlich und tagesaktuell informiert und auch dort nah dran ist, wo sich Lebensrealitäten verändern.

Nachrichten, die Sie auf dem Laufenden halten
Manche Informationen müssen schnell bei Ihnen ankommen. Deshalb führen wir im neuen CIP den bewährten Nachrichtenbereich fort. Dort finden Sie kompakte Meldungen und Termine, die für Menschen mit Conterganschädigung wichtig sind. Kurz und auf den Punkt.

Ein Magazin mit Raum für vertiefende Themen
Neben kurzen Informationen braucht es auch Inhalte, die genauer hinsehen. Auch das kennen Sie schon aus dem bisherigen CIP. Künftig wollen wir die Informationen noch zugänglicher und lesefreundlicher gestalten. Wir greifen Themen auf, die Menschen mit Conterganschädigung im Alltag beschäftigen und begleiten. Dazu gehören medizinische und gesundheitliche Fragen ebenso wie biografische und kulturelle Themen. So entsteht ein Ort für Wissen, Erfahrung und Perspektiven.

Ein neuer Newsletter für Ärztinnen und Ärzte
Mit dem neuen CIP startet zudem ein neuer Info-Dienst für Ärztinnen und Ärzte. Der Newsletter der Multidisziplinären Medizinischen Kompetenzzentren erscheint alle zwei Monate und richtet sich an die Vertrauensärztinnen und Vertrauensärzte von Menschen mit Conterganschädigung.
Ziel ist es, medizinisches Fachwissen weiterzugeben, die Versorgung von Menschen mit Conterganschädigung zu stärken und den fachlichen Austausch zu unterstützen. Damit wird das neue CIP auch zu einem Ort, von dem Impulse für eine bessere Vernetzung in der medizinischen Begleitung ausgehen.

Infoschreiben des Vorstands
Seit 2010 informieren die Infoschreiben des Vorstands Menschen mit Conterganschädigung und ihre Angehörigen regelmäßig gebündelt und umfassend. Sie bleiben auch im neuen CIP ein fester Bestandteil. Wer sich einen verlässlichen Überblick verschaffen möchte, findet hier viele Themen an einem Ort. Die Infoschreiben werden weiterhin auch postalisch und per E-Mail verschickt und sind als zusätzliches Angebot und Archiv online im CIP abrufbar.

Bald können Sie alles selbst entdecken
Schon in wenigen Tagen geht das neue CIP online. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst einen Eindruck von dem neuen Design und der neuen Struktur zu verschaffen. Und natürlich sind wir sehr gespannt auf Ihre Rückmeldungen. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Register

User Registration
or Abbrechen