A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bundessozialgericht stärkt Teilhabeanspruch

Bundessozialgericht stärkt Teilhabeanspruch 18 Dez 2009 19:09 #8963

  • Anonymous
17.12.2009 - 18:05
Bundessozialgericht stärkt Teilhabeanspruch.


Kassel/Berlin (kobinet) Das Bundessozialgericht in Kassel hat heute entschieden, Festbeträge für Hilfsmittel der Krankenkassen so zu bemessen, dass sie für einen wirklichen Ausgleich der Einschränkung ausreichen. Mit dieser Entscheidung stärkt das Bundessozialgericht nach Ansicht des Bundestagsabgeordneten Markus Kurth den Teilhabeanspruch behinderter Menschen und steht dabei ganz im Zeichen der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen.

"Ich begrüße das heutige Urteil des Bundessozialgerichts, verbietet es doch fortan Festbeträge, die vielfach nicht annähernd den Bedarf von Menschen mit Behinderung decken. Das Urteil hat weit reichende Konsequenzen. Die Krankenkassen müssen nun endlich das nachholen, was sie jahrelang verweigert haben: Sie müssen die gesamten Kosten von bedarfsdeckenden Hilfsmitteln übernehmen", erklärte der behindertenpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag. sch

Nach dem Urteil, in dem es um moderne Hörgeräte ging, könnten auf die Krankenkassen Mehrkosten in dreistelliger Millionenhöhe zukommen (Az: B 3 KR 20/08 R

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp ... et,g_a_s_t

Bundessozialgericht stärkt Teilhabeanspruch 19 Dez 2009 11:33 #8979

  • Femme
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 2621
  • Punkte: 1817
  • Honor Medal 2010
Hallo!

Hierzu hätte ich eine Frage:

Was zählt alles unter Hilfsmittel?

Auch ein elektr. Garagentor, oder elektrische Rollläden, wenn man diese nicht selbst betätigen kann?

Es wäre prima, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, da ich einen ablehnenden Bescheid, auf Kostenbeteiligung der o.g. Sache habe. Die Widerspruchsfrist ist noch nicht abgelaufen. Bestünde Aussicht auf Erfolg, würde ich doch noch gegen den Bescheid meiner Krankenkasse Widerspruch erheben.

Lieben Dank im voraus!
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin
Ladezeit der Seite: 0.19 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen