GettyImages-1491009555
Weltplus ArtikelFinanzprobleme

Frankreichs böse Schuldenüberraschung

Anders als Deutschland kann Frankreich aktuell eine Rezession noch vermeiden. Doch das geht auf Kosten sehr hoher Staatsschulden – nur Italien und Griechenland stehen schlechter da. Dennoch verschuldet Paris sich weiter ungebremst – auch wegen einer Fehlkalkulation Macrons.


Anzeige

Schlagzeilen



Anzeige

won_alphonso_teaser_150423
Weltplus Artikel„Transformation“ & Unsicherheit

Das Gleichgewicht des Schreckens in der deutschen Misstrauensgesellschaft

Die „Transformation“ der Ampel nimmt keine Rücksicht auf andere Befindlichkeiten, und setzt gezielt auf die Diskreditierung anderer Sichtweisen. Es sollte keinen überraschen, wenn andere nun ebenfalls mit Ängsten und Unsicherheit zündeln gehen.

Artikeltyp:LivestreamJetzt live

Israels Armee-Chef kündigt „Antwort“ auf iranischen Großangriff an – Alle Entwicklungen

Nach Irans beispiellosem Angriff auf Israel kündigte Armeechef Herzi Halevi eine „Antwort“ an. Der Iran signalisierte laut chinesischen Medien Bereitschaft zur Zurückhaltung. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in Nahost und weitere Nachrichten bei WELT TV.

Anzeige
Sahra Wagenknecht vom BSW (l.) und Katrin Göring-Eckhardt (Grüne) bei „Maischberger“
Ressort:Panorama„Maischberger“

Im Wortgefecht mit Göring-Eckardt zückt Wagenknecht einen Zitate-Zettel

Die Politikerinnen Sahra Wagenknecht und Katrin Göring-Eckardt bekommen sich bei „Maischberger“ über die Ukraine und Russland in die Haare. Bei langen Referaten und deklamierten Zitaten dringt nicht einmal die Moderatorin mehr durch.

Der Handelshof in Essen, am Hauptbahnhof
Weltplus ArtikelStädtevergleich

München, Hamburg oder Berlin? Hier ist die Lebensqualität am höchsten

Ein aktuelles Großstädte-Ranking offenbart die typischen Spitzenreiter in Sachen Lebensqualität. Erstaunlicher ist jedoch das Ergebnis des Letztplatzierten. Essen weist in nahezu jeder Kategorie schlimme Werte auf – mit einer bemerkenswerten Ausnahme.

Riesiges Arsenal: Iranische Rakete bei einer Vorstellung in Teheran
Weltplus ArtikelIsrael unter Beschuss

Was der Iran aus Russlands Angriffen gelernt hat

Israel hat den iranischen Angriff erfolgreich abgewehrt. Doch für die Zukunft ist das längst nicht garantiert – zumal sich Teheran wichtige Lektionen von Russland abschaut. Jerusalems Hoffnung liegt nun auch auf dem künftigen Einsatz einer Laserwaffe.

Razzia in der Blauen Moschee des Islamischen Zentrums Hamburg (IZH) 2023
Weltplus ArtikelIrans Helfer in Deutschland

„Faesers Untätigkeit ist unerklärlich und gefährlich“

Irans Angriff auf Israel wirft ein Schlaglicht auf Aktivitäten des Regimes in Deutschland. Trotz Einigkeit, dass das Islamische Zentrum Hamburg geschlossen werden soll, hängt das Verfahren im Innenministerium fest. Fachpolitiker warnen auch vor Umtrieben der Islamischen Revolutionsgarde hierzulande.

Der Xiaomi SU7
Weltplus ArtikelAutomobil-Importe

China macht Ernst – und die Deutschen verharren hilflos

Günstige E-Autos aus der Volksrepublik erfreuen sich in Europa wachsender Beliebtheit. Vieles erinnert an die Solarindustrie, die durch Billigmodule in den Ruin getrieben wurde. Die Rufe nach Strafzöllen werden immer lauter. Doch das wollen die deutschen Hersteller partout vermeiden.

Die Aufgaben eines Personalverantwortlichen sind in den vergangenen Jahren deutlich vielfältiger geworden
Weltplus ArtikelChief HR Officer

Im Schnitt 245.000 Euro Gehalt – Diese Mitarbeiter sind gerade besonders gefragt

Sogenannte Chief Human Resources Officer sind sehr begehrt, gerade auch bei jungen Unternehmen. Auch die Gehälter sind enorm hoch. Drei dieser Manager erzählen aus ihrem Arbeitsalltag – und verraten, wie man eine solche Stelle erreicht und was man können sollte.

Elon Musk müsste sich darauf konzentrieren, Vorreiter bei der Technologie zu bleiben. Doch Zweifel daran sind angebracht, meint WELT-Redakteur Daniel Zwick
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:MeinungAbsturz der Musk-Firma

Die Konkurrenz hat viele von Teslas Versprechen längst eingelöst

Der US-Elektroautobauer streicht zehn Prozent der Stellen weltweit. Für Elon Musk gäbe es aber eigentlich noch mehr zu tun. Denn der Autobauer hat sich von seinen Konkurrenten schlicht überholen lassen. Für Deutschland sind die Folgen besonders bitter.

Manfred Moslehner (r.) vor dem Amtsgericht Wedding
Weltplus ArtikelBerlin

„Wie unanständig, wie abartig“ – Wenn einem 84-Jährigen die Zwangsräumung droht

Manfred Moslehner lebt seit seiner Geburt in einem Haus am Berliner Stadtrand. Jetzt will eine Immobiliengesellschaft nach jahrelangem Streit die Zwangsräumung vor Gericht durchsetzen. Ihre Gegner sagen: Der gebrechliche 84-Jährige werde mit „Mürbemach-Techniken“ drangsaliert.

Nancy Faeser (SPD): Ohne Scheu?
Weltplus ArtikelAusländerkriminalität

Warum es einigen Politikern so schwerfällt, die Wahrheit zu sagen

Sobald es um das Thema der steigenden Gewalt von Migranten geht, drucksen erwachsene Menschen herum, als hätten sie das Sprechen verlernt. Wer verstehen will, wie es anders gehen kann, sollte einen französischen Philosophen lesen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr zersägen mit einer Kettensäge einen umgestürzten Baum auf einer Straße in Erlangen
Artikel enthält Videos
Ressort:PanoramaUnwetter über Deutschland

Mehrere Verletzte durch umgestürzte Bäume, Schnee und Zugchaos

Schwere Sturmböen und Gewitter haben Deutschland kräftig durchgeschüttelt. Züge verspäteten sich teils vier Stunden. Jetzt läuft der Fernverkehr wieder weitgehend, meldet die Bahn. Eine junge Frau wurde unter einem Baumstamm eingeklemmt. In Ludwigshafen flog ein Wäscheständer extrem hoch.

Chaos am Flughafen. Dann hilft manchmal nur noch schlafen
Ressort:ReiseServicewüste Deutschland

„Bei einer Flugreise ist mittlerweile alles eine Zumutung“

Früher haben wir über die Deutsche Bahn gelacht, heute weinen viele, wenn sie eine Flugreise buchen müssen, meint Kolumnist Marcus Werner. Mit einer Generalabrechnung legt er den Finger in die Wunde – und gibt Reisenden ein paar Survival-Tipps.

New York, Brooklyn Bridge / 1881 - New York / Brooklyn Bridge / 1881 -
Ressort:Geschichte400 Jahre New York

Als die Lower East Side noch Kleindeutschland hieß

1624 begann die Kolonisierung auf der Halbinsel Manhattan und damit der entscheidende Schritt zur Entstehung der Stadt New York. Ihr Aufstieg zur heutigen Weltmetropole wurde später maßgeblich von Deutschen geprägt.

Panne bei der RTL-Quizshow, doch Corinna Ahrens bleibt ruhig
Ressort:Panorama„Wer wird Millionär?“

Jauch muss wegen Regelverstoß hart durchgreifen

„Es ist genau das, was ich vermeiden wollte“, sagte Moderator Günther Jauch streng. Am Montagabend kam es bei „Wer wird Millionär?“ zu einem Regelverstoß – mit Folgen für die Kandidatin.



Anzeige


Das Beste von WELTPLUS

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelZahlen hinter dem Konzern

Der 10-Billionen-Dollar-Gigant – die wahre Macht von BlackRock

Viele deutsche Sparer lassen ihr Geld vom Vermögensverwalter BlackRock managen. Doch mit welchem Unternehmen haben sie es eigentlich zu tun? WELT erklärt die sagenhaften Zahlen, die hinter dem Konzern stecken. Sie zeigen dessen gigantische Macht – die jetzt sogar noch größer wird.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikel enthält Videos
Weltplus ArtikelWahlkampf

Höcke vs. Voigt – Sehen Sie hier das TV-Duell in voller Länge

Wenige Wochen vor der Europawahl und knapp ein halbes Jahr vor den Landtagswahlen in Thüringen standen sich die Spitzenkandidaten von CDU und AfD, Mario Voigt und Björn Höcke, bei WELT TV in einem Duell gegenüber. Gastgeber waren Chefmoderatorin Tatjana Ohm und TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard.

„Um eine Kultur zu verstehen, muss man eine zweite kennen“: Slimane Zeghidour beim Doha-Forum
Weltplus ArtikelSlimane Zeghidour

„Dann wird der Westen untergehen“

Was sind die wahren Gefahren für die westlichen Demokratien? Slimane Zeghidour, in Algerien aufgewachsen und in Frankreich eine Reporterlegende, erklärt die alternative Globalisierung des Südens, Ursula von der Leyens Doppelmoral – und welches eigene Problem Europa am meisten unterschätzt.

Nach Hamas-Großangriff - Israel
Weltplus ArtikelKrieg im Nahen Osten

Diese Optionen hat Israel für eine Allianz gegen den Iran

Es scheint, als hätte Israel viele potenzielle Verbündete bei einem Vorgehen gegen den Iran. Doch die Realität ist komplizierter. Holt Israel zum harten Vergeltungsschlag gegen Teheran aus, könnten die Folgen weitreichend sein. Aus Sicht einiger arabischer Staaten wäre eine Strategie besonders heikel.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelPandemie-Aufarbeitung

Die sechs Lehren für Deutschland aus der Corona-Zeit

Ein Jahr nach Auslaufen der letzten Corona-Maßnahmen nimmt die Debatte über eine Aufarbeitung der Pandemie an Fahrt auf. Doch viele der Lehren, die die Politik aus den Pandemie-Jahren ziehen wollte, wurden bisher nicht umgesetzt. Wie gut wäre Deutschland heute in einer ähnlichen Situation aufgestellt?

Young woman undressing, rear view
Weltplus ArtikelProstitution

„Viele Praktiken, die als pervers galten, haben in normalen Beziehungen jetzt einen Platz“

Lässt sich die Lust in unsere bürgerliche Gesellschaft vollständig integrieren? Nein, sagt die Philosophin Theodora Becker – und glaubt deshalb auch nicht daran, dass die Prostituierte verschwindet. Die „Hure“ verkörpere „das Utopische dessen, was Sexualität sein könnte“.


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:Swipe StoryWeibliche Führung

McDonald’s gibt Frauen mehr Verantwortung

47 Prozent der Mitarbeitenden und 48 Prozent der Restaurantleitungen von McDonald’s Deutschland sind Frauen. Das Unternehmen will den Anteil noch ausbauen. Warum McDonald’s gerade für Frauen interessant ist, das erklären die Mitarbeiterinnen von McDonald’s selbst.


Anzeige

Spiele

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:kmpktSchachmatt-Rätsel

Können Sie den König mattsetzen?

Kennen Sie das neue Spiel von WELT? In „Schachmatt“ können Sie Ihre taktischen Fähigkeiten testen und verbessern. Ihr Ziel ist es, so viele schwarze Könige wie möglich in zwei Minuten mattzusetzen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden

Sudoku

Jeden Tag ein neues Zahlenrätsel: Spielen Sie kostenlos Sudoku online auf dem Handy, Tablet oder Computer in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel oder schwer.



Anzeige


Meldungen


Live-TV

Artikeltyp:Livestream

Jetzt im Fernsehen

WELT liefert Ihnen rund um die Uhr die aktuellsten Nachrichten und Hintergründe – hier im Live-Programm des Fernsehsenders oder als aktuelle News-Videos.

Anzeige

Meistgelesen


Grüner Spargel vom Blech mit Gnocchi und Pancetta
Weltplus ArtikelSpargel für den Feierabend

Grüner Spargel mit Gnocchi und Pancetta vom Blech

Mit diesem Rezept macht die Spargelzeit noch mehr Spaß: Knackiger grüner Spargel, ergänzt durch knusprige Gnocchi, Kräuter und salzige Pancetta. Alles gart auf einem Blech, sodass der Aufwand Zubereitung und Aufräumen sehr überschaubar bleibt.

Das Bauprojekt soll das Rote Meer mit der Stadt Tabuk verbinden (Computergrafik)
Ressort:Weltgeschehen„Neom“-Vision 2030

Statt 170 nur 2,5 Kilometer – die Entzauberung der Hightech-Stadt

Rückschlag für Saudi-Arabiens ehrgeiziges „Neom“-Projekt: Eigentlich sollte „The Line“ bis 2030 eine 170 Kilometer lange Hightech-Stadt werden. Doch das milliardenschwere Prestigeprojekt „The Line“ gerät ins Stocken. Die Regierung schraubt ihre Erwartungen massiv zurück.

Wir leben heute so gut und so lang, wie niemals zuvor in der Geschichte der Menschheit, meint WELT-Autorin Kristina Schröder
Weltplus Artikel„Hört auf die Wissenschaft“

Wir müssen uns das Recht auf Abwägung zurückerobern

Der Schlachtruf „Hört auf die Wissenschaft“ klingt zwar vernünftig, ist aber zutiefst undemokratisch. Die bewusste Verwischung der Grenzen zwischen Politik und Wissenschaft ist hochgefährlich. Was sich während der Pandemie etabliert hat, wird nun zur Waffe der Klimabewegung gegen ihre Kritiker.

Ein Corona-Patient im New Yorker Stadtteil Bronx
Weltplus ArtikelCovid in New York

Während der Pandemie hätte ich lieber Deutschlands Regierung gehabt

Unser deutsch-amerikanischer Autor hat die dramatischen Folgen der ersten Covid-Welle in New York erlebt. Für jene, die glauben Deutschland habe zu viel gegen die Pandemie getan, hat er kein Verständnis.


Anzeige


Älteres Paar rennt am Strand
Weltplus ArtikelOsteoporose

So bleiben auch im Alter die Knochen stabil

Knochenschwund wird oft übersehen und zu selten behandelt. Dann kann Osteoporose zu Brüchen führen – und schränkt im Alter die Mobilität ein. Wie jeder das Risiko mit den richtigen Sportarten und guter Ernährung selbst senken kann.

Student girl using mobile phone while studying online at home
Weltplus ArtikelPsychische Gesundheit

„Als Hauptursache ihrer mentalen Probleme sehen die allermeisten ihre Arbeit aber nicht“

Nur noch 42 Prozent der Deutschen blicken optimistisch in die Zukunft. Die negativen Aussichten sind vor allem bei jungen Arbeitnehmern stark ausgeprägt, wie eine Studie von Axa zeigt. Vorständin Sirke Laudon erklärt, woran das liegt und wann Arbeit die mentale Gesundheit stärkt.


DWO_Podcast_Teaser_AHA_history_orth_mit_2zu3
Ressort:Aha! HistoryZehn Minuten Geschichte

Der Kilt – warum tragen in Schottland die Männer Röcke?

Er ist fast immer kariert, ihn tragen nur Männer und er ist ein nationales Symbol für Schottland: der Kilt. Aber warum trägt man in dem kalten Land einen Rock und wie wurde er zum Stolz der Schotten? Um die Hintergründe des Kilts dreht sich diese Folge von „Aha! History.“

DWO_Podcast_Teaser_DbdT_Viola_Koegst
Ressort:PodcastsDas bringt der Tag

Scholz’ trifft Xi – droht Eskalation im „Chipkrieg“?

Bei seiner China-Reise geht es Kanzler Scholz auch darum, eine mögliche Invasion in Taiwan zu verhindern. Bislang sicherte Chinas Abhängigkeit von taiwanischen Halbleitern den Frieden. Nun bröckelt diese Logik. Außenpolitik-Redakteur Gregor Schwung erklärt Scholz‘ Strategie.


Anzeige

„Fort vom Zauber der Anfänge“: Robert Menasse
Weltplus ArtikelWeltordnung

„USA ist Vintage, EU ist Avantgarde“

Robert Menasse zählt zu den Schriftstellern, die seit Jahren mehr Europa fordern. Mit der Idee der Nation geht er stark ins Gericht, bezieht das insbesondere auf Deutschland seit dem Sommermärchen 2006. Und - ausgerechnet - die Ukraine.

Salman Rushdie
Ressort:LiteraturSalman Rushdies „Knife“

Sein Auge „hing wie ein weich gekochtes Ei an meinem Gesicht herab“

2022 wird Salman Rushdie bei einem Messer-Angriff lebensgefährlich verletzt. Jetzt erscheint seine literarische Verarbeitung des Attentats. „Knife“ erspart dem Leser kein grausames Detail und zeigt, warum jedes Gespräch mit dem Täter scheitern muss.

14.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Fans laufen nach dem Spiel auf das Feld und bejubeln den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:MeinungBayer ist Meister

Leverkusen als geistige Lebensform

Gibt es im Deutschland der Deindustrialisierung noch Raum für Begeisterung, Mut und Ekstase? Die Meisterschaft von Bayer Leverkusen ist ein Befreiungsschlag – nicht nur für die einst blühende Chemiestadt, die Krisen und Niedergang erlebt hat.


Anna Schneider ist so frei – der exklusive Newsletter am Freitag
Ressort:Newsletter„Anna Schneider ist so frei“

Der exklusive WELTplus-Newsletter von Anna Schneider

Mit der Freiheit ist es in Deutschland so eine Sache, jedenfalls eine, über die nachzudenken sich lohnt. Das tut unsere Chefreporterin Anna Schneider in ihrem wöchentlichen WELTplus-Newsletter. „Anna Schneider ist so frei“, heißt dieser – und Sie können sich hier anmelden.


Anzeige


Girl using mobile phone
Weltplus ArtikelGenerationenforscher

„Ein Blick in die Zukunft der Gen Z ist alles andere als vielversprechend“

Keine Generation steht so in der Kritik, wie die sogenannte Gen Z. 90 Prozent der Deutschen haben eine negative Assoziation zu ihr. Dass diese Jugend so „arbeitsunfähig“ ist, hält Deutschlands bekanntester Generationenforscher Rüdiger Maas allerdings für die Schuld der Älteren.

Der Panzer Leopard 2 A7 – als Generalauftragnehmer steckt KNDS dahinter
Weltplus ArtikelKNDS

Angriff auf Rheinmetall? Der Erzrivale verkündet einen Triumph

Der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS hat seine Auftragszahlen mehr als verdoppelt und verzeichnet damit einen deutlichen Zuwachs. Das ist auch ein Zeichen an den Rüstungsriesen Rheinmetall. Dabei sind die beiden Konzerne mehr als nur erbitterte Konkurrenten.

Continental leidet massiv unter der Bürokratie aus Berlin und Brüssel
Ressort:WirtschaftArbeitszeugnisse und Tinten-Pflicht

„Bürokratie-Burnout“ beenden? Continental zeigt, wie weit der Weg für die Ampel noch ist

Die Bundesregierung will Bürokratie abbauen. Doch in den Unternehmen ist davon bisher kaum etwas zu merken. Stattdessen gibt es neue Belastungen, zum Teil auch durch Auflagen der EU. Beim Dax-Konzern Continental zeigt sich an absurden Beispielen, was das im Alltag bedeutet.



Anzeige

DWO_Podcast_Teaser_AAA_pink
Weltplus Artikel„Alles auf Aktien“

Langfristig zu mehr Rente – so machen Sie ihre ETFs zu Geld

Wie geht das richtige „Entsparen“? Holger Zschäpitz und Imke Rabiega aus der WELT-Redaktion sprechen in dieser Folge des Finanz-Podcasts „Alles auf Aktien“ über alles, worauf Sie beim Auflösen oder „Entsparen“ eines Sparplans achten müssen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelRaus aus Tech, rein in Rohstoffe

Beginn des neuen Superzyklus – diese Aktien und Fonds sind die Favoriten der Profis

An der Börse findet, von vielen noch unbemerkt, eine erstaunliche Rotation statt. Raus aus Technologiewerten, rein in zurückgebliebene Branchen wie Energie, Industrie und vor allem Rohstoffe. WELT präsentiert eine Liste mit Aktien und Fonds, die von dem neuen Superzyklus profitieren.


GettyImages-1482651460
Weltplus ArtikelLeihmutterschaft

Wie eine Legalisierung von Leihmutterschaft in Deutschland gelingt

Befürworter und Gegner der Leihmutterschaft stehen sich in verhärteten Fronten gegenüber. Wo die einen reproduktive Autonomie einfordern, sehen die anderen eine Degradierung von Neugeborenen zur Ware, prangern die Entmündigung von Frauen und Kindern an. Doch ein Kompromiss wäre möglich.

V. l.: Minister Marco Buschmann (FDP, Justiz), Karl Lauterbach (SPD, Gesundheit) und Lisa Paus (Grüne, Familie)
Artikel enthält Videos
Ressort:DeutschlandAbtreibungsrecht-Reform

Die Angst der Ampel vor dem nächsten Aufschlag, der „die Gesellschaft spaltet“

Eine Regierungskommission legt Ideen für eine weitreichende Liberalisierung von Abtreibungen vor – dazu zählt, Schwangerschaftsabbrüche zur Kassenleistung zu machen. Vor allem die Grünen sind für eine Reform. Die zuständigen Minister treiben aber Sorgen um, das Thema könnte „die politische Mitte“ spalten.

Kanzler Scholz in China
Weltplus ArtikelOlaf Scholz in China

Die grüne Mission des Kanzlers im Reich der Mitte

Auf seiner China-Reise will der Kanzler Aufmerksamkeit auf das Potenzial einer klimaneutralen Wasserstoffwirtschaft lenken. Denn aus ökonomischen Nischen soll bald das grüne Wirtschaftswunder in Deutschland wachsen. Das spielt auch eine Rolle, als er chinesischen Studenten eine Zukunftsvision skizziert.


Anzeige


EU-Ratspräsident Charles Michel
Weltplus Artikel„Deal für Wettbewerbsfähigkeit“

Auf Distanz zum Green Deal – wie Brüssel jetzt unseren Wohlstand sichern will

Die EU fokussierte sich lange allein darauf, den Kontinent klimaneutral zu machen. Doch schon die bisherigen Weichenstellungen belasten absehbar Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit. Nun endlich scheint auch in Brüssel ein Umdenken einzusetzen. An der Spitze: Ratspräsident Charles Michel.

Soldaten der sudanesischen Armee feiern die Rückeroberung eines Stützpunkts

Der vergessene Krieg, den Europa anderen überlässt

Annalena Baerbock und andere Außenminister beraten in Paris über humanitäre Hilfe für den Sudan, der unter der größten Flüchtlingskrise der Welt leidet. Aber bislang überließ Europa die Region sich selbst und dem Machtpoker zwischen Golfstaaten und dem Iran. Das könnte weitreichende Folgen haben.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:AuslandLondon vs. Peking

Das Ende der „Goldenen Ära“ – Wie Großbritannien China Grenzen aufzeigt

Während Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer Wirtschaftsdelegation nach China reist, setzt die britische Regierung auf Abgrenzung und sogar militärische Abschreckung. Ein Fehler soll sich nicht wiederholen, den der Westen im Fall Russlands zugelassen hat.


Soccer Football - Champions League - Quarter Final - First Leg - Atletico Madrid v Borussia Dortmund - Metropolitano, Madrid, Spain - April 10, 2024 Borussia Dortmund's Marco Reus applauds fans after the match REUTERS/Susana Vera
Artikel enthält Videos
Ressort:SportDortmunder Publikumsliebling

Dem Karriereende nahe – Reus beim BVB nur noch zweite Wahl

Kaum ein Spieler genießt bei Borussia Dortmund eine größere Popularität als Marco Reus. Das schützt ihn derzeit aber nicht vor einem Platz auf der Reservebank. Die fortgesetzte Nichtberücksichtigung schürt Gerüchte über ein baldiges Karriereende.

Gerwyn Price nach den Pfiffen: „In Wales hätte ich gewonnen“
Ressort:DartsDarts in Riesa

Ärger um Price und deutsche Fans nach Schindlers großem Sieg

Martin Schindler gewinnt seinen ersten PDC-Titel auf der Profitour. Die Freude beim Sieger ist riesig. Sein Finalgegner dagegen thematisiert die Unfairness der deutschen Darts-Fans. Der Zeitpunkt der Kritik war schlecht gewählt. Inhaltlich aber nicht falsch.

Meistermacher: Trainer Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen von einem Trauma befreit
Artikel enthält Videos
Ressort:BundesligaLeverkusener Ära

„Jetzt ist Bayer-Zeit“

Die erste Meisterschaft in der Historie von Bayer Leverkusen ist auch eine Genugtuung für die früheren Helden. „Vizekusen“ ist passé. Ausgerechnet der Verein, dem oftmals Emotionen abgesprochen werden, feiert besonders enthusiastisch – und beschwört den Beginn einer neuen Ära.

Das Duell Bayern gegen BVB - 12. Mai 2012
Artikel enthält Videos
Ressort:SportAls Meister abgelöst

So hart schlug der FC Bayern beim letzten Mal zurück

Leverkusen beendet die Hegemonie des FC Bayern. Zumindest vorläufig. Doch ein Blick in die Historie verrät, dass Wachablösungen nur von kurzer Dauer sind. Meistens haben die Münchener bei der unmittelbaren Konkurrenz zugeschlagen. Der BVB ist ein warnendes Beispiel.


Anzeige

Kontakt zum Ex reißt alte Wunden auf
Weltplus ArtikelLiebeskummer

„Für das Gefühlsleben ist die Regel ,kein Kontakt‘ die allerwichtigste“

Sie leidet unter heftigem Liebeskummer – und trifft sich kurz nach der Trennung mit ihm. Keine gute Idee, meint Paarberater Thiel. Wie lange ein Kontaktabbruch mindestens dauern sollte. Und wie Liebeskummer bewältigt werden kann, wenn Familie im Spiel ist und man sich regelmäßig sieht.

Nebel, Brombeersträucher, 161 Kilometer: Läufer beim Barkley Ultramarathon

Sind Langstreckenläufer majestätische Langweiler?

In einem Artikel der „Financial Times“ wird eine Ultramarathonläuferin als nervig bezeichnet. Das wiederum regt die Autorin dieses Artikels auf. Eine Laufkolumne, die sich diesmal um Perfektionismus, (mühelose) Anstrengungen und Neid dreht.


Viererlei Spargel – für jeden Geschmack ist etwas dabei
Weltplus ArtikelFrühlingsküche

Es ist Spargelzeit! Vier überraschende Variationen

Es geht auch ohne Hollandaise oder zerlassene Butter. Vier neue Ideen für die Zubereitung des Stangengemüses, das jetzt aus dem Boden sprießt – als Salat, gegrillt, in einer Brühe und mit Pasta. Und gibt es eigentlich den perfekten Spargelwein?

Sascha Stemberg brät Kalbsleber Berliner Art
Artikeltyp:MeinungStembergs Kochschule, Folge 144

Kalbsleber Berliner Art

Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge widmen sie sich einem Küchenklassiker, den sie mit fruchtigen Äpfeln und krossen Zwiebeln kombinieren.


Anzeige


Flashmob vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung
Artikeltyp:MeinungSchwangerschaftsabbruch

Menschenwürde kommt schon dem ungeborenen Leben zu

Die Empfehlungen der Kommission zur Reform des Abtreibungsrechts ergreifen einseitig Partei zugunsten von Schwangeren. Dabei vernachlässigen sie den Schutzanspruch des ungeborenen Menschen. Als Mensch muss man sich Würde aber nicht erst verdienen, meint unser Gastautor, der Jurist Christian Hillgruber.

-
Ressort:GeschichtePropaganda im Zweiten Weltkrieg

Wie Bilder von Gefangenen zur Waffe im Psycho-Krieg werden

Sowohl Wehrmacht als auch die Rote Armee setzten im Zweiten Weltkrieg Aufnahmen gefangener Soldaten in der psychologischen Kriegsführung ein. Die Bilder wurden sehr gezielt ausgewählt. Die Propagandaapparate beider Armeen kopierten dabei einander auch.

9US-1875-0-0-H1-B (966992) 'Unterwegs nach den neuen Diggings: Halt einer Karawane von Geschichte der USA: Goldrausch. - 'Unterwegs nach den neuen Diggings: Halt einer Karawane von Goldgräbern in einem wilden Paß der Felsengebirge'. - Holzstich. Aus. Das Buch für Alle, 10.Jg. (Stutt- gart) 1875, Heft 23. Spätere Kolorierung.
Ressort:GeschichteKannibalismus im Siedler-Treck

„Mit ekelerregender Angst wurden die ersten Bissen zubereitet“

Weil sich eine Abkürzung als falsch erwies, musste der Treck, den George Donner 1846 nach Kalifornien führte, monatelang im Schnee der Sierra Nevada ausharren. Schließlich mussten sich die Siedler von ihren Toten ernähren, erstaunlicherweise Männer.


Fahrt mit Meerblick: In der Nähe von Downings Village nahe der Stadt Donegal
Ressort:EuropaWild Atlantic Way in Irland

Unterwegs auf einer der schönsten Küstenstraßen der Welt

2014 wurden 2600 Straßenkilometer in Irlands Westen als Wild Atlantic Way ausgeschildert. Seither begeistert die raue Küste Touristen aus aller Welt. Wer den Weg als Ziel nimmt und nicht die maximale Zahl an Sehenswürdigkeiten abhakt, erlebt den Reiz der Route am intensivsten.

Die Halbinsel Priwall an der Ostsee bei Travemünde

Wie sich das Ostseebad Travemünde verdoppelte

Investoren und öffentliche Hand erfinden das Seebad in der Lübecker Bucht an der Ostsee derzeit neu. Der historische Priwall der Ostseestadt heißt jetzt „Beach Bay“ und überhaupt soll nachgeholt werden, was anderswo seit Jahren im Gange ist.


Anzeige

Das Raumflugzeug von Polaris
Weltplus ArtikelProfiteure des Superzyklus

Späh-Roboter bis Spezial-Drohnen – sieben bemerkenswerte Rüstungs-Ideen aus Deutschland

Deutschlands Rüstungsindustrie gewinnt weltweit an Relevanz. Gewinner sind nicht nur die großen Konzerne. Auch neue Gründungen wollen das Momentum nutzen. Sieben Kandidaten stechen besonders hervor.

Satelliten kommunizieren mit der Erde
Ressort:WirtschaftRaumfahrtechnologie

Deutsches Start-up liefert Laser für US-Militärsatelliten

Das deutsche Start-up Mynaric mischt jetzt beim neuen Datenaustausch im All mit. Die Deutschen liefern Hightech für das US-Militär, das die Kommunikation auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Der amerikanische Konkurrent SpaceX setzt auf eine vergleichbare Technik.


Japanisches Hochzeitspaar in Kimonos
Ressort:kmpktVeraltetes Gesetz

In 500 Jahren könnten alle Japaner Sato heißen

Der häufigste Nachname Japans lautet Sato – den Berechnungen eines Professors zufolge könnten in rund 500 Jahren alle Japaner so heißen, wenn ein veraltetes Namensgesetz nicht bald abgeschafft wird.

Hipster-Ziege mit Bart
Ressort:kmpktHast du noch Platz?

Ziegen-Zoff in Italien – Bürgermeister will 600 Tiere verschenken

Auf der winzigen italienischen Insel Alicudi geht die Angst um. Hungrige Wild-Ziegen vernichten die Ernte und brechen sogar in Häuser ein. Und sie werden immer mehr. Mit einem ungewöhnlichen Plan will Bürgermeister Gullo der Plage Herr werden.

Junger Mann lächelt in die Kamera
Ressort:kmpktGute Frage

Warum haben manche Menschen mehr Knochen als andere?

Wir alle haben dieselbe Anzahl Knochen? Das stimmt nicht ganz. Und es gibt sogar kleine Extraknochen, die laut einer Studie bei Frauen häufiger vorkommen. Ein Anatomie-Experte erklärt den Sinn dieser sogenannten Sesambeine.


Anzeige


Chefredakteurin der WELT: Jennifer Wilton
Artikeltyp:MeinungAbtreibungsverbot

Die Entscheidung einer Frau über eine Schwangerschaft hat nicht nur mit ihrer Freiheit zu tun

Der Kompromiss zum Paragraphen 218 hat sich in der Praxis bewährt. Die Praxis vor Prinzipienreiterei könnte hier vor einem Konflikt retten, der niemanden hilft – außer denjenigen, die von noch tieferen gesellschaftlichen Gräben profitieren.

Kabinettsklausur
Artikeltyp:MeinungPro & Contra

Ist es gut, dass Olaf Scholz einen TikTok-Account hat?

Lange Zeit distanzierte sich die Bundesregierung von der umstrittenen Plattform TikTok. Nun hat der Bundeskanzler sein erstes Video auf dem chinesischen Online-Dienst veröffentlicht. Gehört er dort hin?

Zeltunterkünfte wie hier im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg können keine Dauerlösung sein, meint WELT-Autor Michael Höfling
Artikeltyp:MeinungFlüchtlingsunterbringung

Zeltstädte hier, Abriss dort – dieser Kontrast ist nicht länger akzeptabel

Hunderttausende Wohnungen stehen in Deutschland leer. Verbände fordern Geld für deren „Rückbau“. Zugleich müssen für die Unterbringung von Migranten Zeltstädte errichtet werden. Diese Diskrepanz ist nicht vermittelbar. Angebot und Nachfrage müssen mit Augenmaß zusammenkommen.


Artikeltyp:Im StreamZeitgeschehen

Anzeige

Bilder des Tages

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikel zeigt eine Bilder-Galerie
Ressort:SatireExklusiv auf WELT

TRUTH FACTS

Der statistische Blick auf unseren Alltag – direkt und schonungslos.



Anzeige



Anzeige