A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Bundesregierung plant mehr Unterstützung für Contergan-Geschädi
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bundesregierung plant mehr Unterstützung für Contergan-Geschädi

Bundesregierung plant mehr Unterstützung für Contergan-Geschädi 16 Jun 2016 18:22 #40629

  • edschie
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Freundschaft ist keine Dienstleistung.
  • Beiträge: 185
  • Punkte: 1906
  • Honor Medal 2010
Bundesregierung plant mehr Unterstützung für Contergan-Geschädigte

Durch Contergan Geschädigte sollen nach Plänen der Bundesregierung künftig anders unterstützt werden. Das Arzneimittel war vor über 50 Jahren vom damaligen Stolberger Unternehmen Grünenthal vertrieben worden. Das Medikament verursachte schwere Missbildungen bei Neugeborenen.
Die Geschädigten sollen von der Contergan-Stiftung als Hilfe künftig Pauschal-Beträge erhalten. Langwierige Einzelfallprüfungen würden damit wegfallen. Das Bundesfamilienministerium schlägt vor, die Pauschalen nach der Schwere der Schädigung zu bemessen. Das lehnt der Bund Contergan-Geschädigter allerdings ab. Jeder Betroffene sollte pauschal mindestens 20.000 Euro im Jahr bekommen - unabhängig vom Grad der Schädigung, so die Forderung. Von den Contergan-Opfern leben noch etwa 2.700. Wann der Bundestag über die Reform entscheidet, ist offen.

WDR Stand: 15.06.2016
Folgende Benutzer bedankten sich: werner, GRUENER, monika, Braunauge, marianne, nocontergan, kimischni, nicola1961, Dalufi

Bundesregierung plant mehr Unterstützung für Contergan-Geschädi 18 Jun 2016 13:51 #40655

  • Brigitte1959
Ich konnte gestern vor lauter Schmerzen nicht einschlafen. So habe ich dann noch ein bisschen auf Facebook geschaut dort habe ich dann den Evaluierungsbericht von der Regierung gefunden.
Da ich ja eh nicht schlafen konnte habe ich mir den durchgelesen mal wieder
Während ich den gelesen habe kam bei mir so eine Frage hoch was wollen die eigentlich mit diesem Evaluierungsbericht bezwecken.
Ich habe dann lieb und brav weitergelesen und habe mir immer wieder diese Frage gestellt bin dann auch eingeschlafen mit dieser Frage eigentlich im Kopf.
Als ich aufgewacht bin war mein erster Gedanke dieser Evaluierungsbericht von der Bundesregierung.
Auf einmal vieles mir wie Schuppen von den Augen und meine Scheuklappen wurden mir genommen.
Ich habe es als komisch empfunden dass dieser ganze Evaluierungsbericht eigentlich nur die spezifischen Bedarf anspricht und da wusste ich was die Bundesregierung damit bezweckt uns soll was vorgegaukelt werden. Was ist denn wenn in den originalen berichten drin stehen würde unsere Rente ist nicht ausreichend hoch genug. Und uns die Regierung das verschweigen will und damit Christian und Andreas das nicht zu lesen bekommen wurde das Herausgeben der originalen evaluierungsberichte auch verzögert oder nicht gestattet.
Ich denke mal das ist der wahre Grund.
Und wenn dann irgendwann alles in trockene Tücher ist und alles nach der Bundesregierung gegangen ist dann werden wir wahrscheinlich die Wahrheit erfahren so eigentlich nicht. Ich weiß nicht ob meine Vermutung so richtig ist aber ich denke ein bisschen Wahrheit wird da schon dran sein.
Scheuklappen weg auch meine und alles tun damit wir die originale vom Evaluierungsbericht in die Hände halten können. Aber auf das Geschriebene siehe oben gebe ich keine Gewähr.
Ich bin mal gespannt wie ihr anderen darüber denkt?
Auf Feedback würde ich mich freuen

Bundesregierung plant mehr Unterstützung für Contergan-Geschädi 18 Jun 2016 14:45 #40656

  • mitstreiter
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 519
  • Punkte: 2261
  • Honor Medal 2010
Ich kann auch nur hoffen,dass zukünftig Pauschal-Beträge ausbezahlt werden.
d.h. dass das Geld auf dem Konto landet und nicht, dass wir 20.000 Euro Buget haben. Dann müssen wir wieder betteln gehen, auch wenn auch unbürokratischer ablaufen soll.
Ich wäre total dagegen, wenn wir ein Buget haben.
Ich hatte so viel Stress mit den spez. Bedarfe gehabt. Die abgelehnte Behandlung für meine Behinderung kostete mir fast 1000,-- Euro. Normalerweise müsse die Stiftung bezahlen. Ich wette mit euch, dass diese abgelehnte Behandlung wieder abgelehnt wird. Dann sehe ich dies als eine reine Augenwischerei.
Mitstreiter
Folgende Benutzer bedankten sich: marianne, nicola1961, Dalufi
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.24 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen